Pressemitteilung | Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Bundesweite Chemie-Tarifverhandlungen starten: Arbeitgeber fordern produktivitätsorientierte Tarifpolitk

(Wiesbaden) - Hansen: "Stillstand, egal auf welchem Niveau, rechtfertigt keine Lohnerhöhung." Die Arbeitgeber erwarten Lohnzurückhaltung, um nicht die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu gefährden. Das Produktionsniveau lag Ende 2014 gerade einmal knapp 3 Prozent höher als noch im Jahr 2010. Seit 2011 bewegt sich die Branchenkonjunktur seitwärts - es fehlt ein signifikantes Chemie-Wachstum. Und auch der Ausblick 2015 stimmt alles andere als zuversichtlich: nur schwaches Mengenwachstum, rückläufige Erzeugerpreise und nur geringe Umsatzzuwächse. "Stillstand, egal auf welchem Niveau, rechtfertigt keine Lohnerhöhung", so Hansen. Der Verteilungsspielraum sei daher eng begrenzt.

Die Produktivität in der Chemie-Branche stagniert seit mehreren Jahren. "Wir haben allen Grund, uns in dieser Tarifrunde eng an der Produktivitätsentwicklung auszurichten", bekräftigt Hansen. Die Schere zwischen kräftigen Tariferhöhungen in den letzten Tarifrunden und stagnierender Produktivität dürfe nicht weiter auseinandergehen. "Diese risikoreiche Entwicklung müssen wir aufhalten - im Interesse von Standort, Investitionen und Beschäftigung", fordert Hansen. Die historisch niedrige Inflation biete beste Rahmenbedingungen für eine produktivitätsorientierte Tarifpolitik. "Selbst bei moderater Entgelterhöhung ist ein Verlust an Kaufkraft für die Arbeitnehmer nicht zu befürchten."

Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. Pressestelle Abraham-Lincoln-Str. 24, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 778810, Fax: (0611) 7788123

(mk)