Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo)

Bussicherheit: Ein Überblick für die Praxis / Der bdo legt die erste umfassende Veröffentlichung zur Sicherheit im Reise- und Linienbusverkehr vor

(Berlin) - Nach den schweren Busunfällen im Jahre 2003 schien für viele festzustehen, dass Busreisen nur mit Vorsicht zu genießen sind. Kaum eine Woche verging ohne alarmierende Meldungen über das Mängelfahrzeug Omnibus. Dabei standen in der Berichterstattung die Tatsachen oft Kopf.

Fakt ist: Der Omnibus gilt bereits seit Jahren als das sicherste Verkehrsmittel. Das Tötungsrisiko ist beim Bus 44 mal geringer als beim motorisierten Individualverkehr, 15 mal geringer als beim Flugzeug und viermal geringer als bei der Bahn, so die Zahlen des statistischen Bundesamtes.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) legt nun Aktuell die erste umfassende Bestandsaufnahme zum Thema Bussicherheit vor. "Diese Darstellung kommt zur richtigen Zeit", so Wolfgang Steinbrück, Präsident des bdo. "Die Autoren zeigen, dass Sicherheit im Busverkehr schon immer höchste Priorität hatte und dass sich auch in Zukunft nichts daran ändern wird".

Das Buch gibt einen Überblick zu allen wichtigen Aspekten der Bussicherheit. Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung kommen zu Wort. Autoren wie Ernst Vorrath, Präsident des Bundesamtes für Güterverkehr, oder Martin Mönck vom TÜV bestätigen aufgrund eigener Erhebungen ihrer Institutionen den hohen Sicherheitsstandard bei Bussen. In seinem Beitrag zur internationalen Unfallforschung zeigt Professor Dr. Klaus Langwieder von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, dass der Reisebus sogar EU-weit im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln hervorragend abschneidet.

Die Autoren weisen neben Gründen für den hohen Sicherheitsstandard allerdings auch darauf hin, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. In diesem Zusammenhang werden zum Beispiel die europäische Verkehrsinfrastruktur und mögliche Veränderungen bei Aus- und Weiterbildungsstandards des Fahrpersonals genannt.

Zusätzlich an Aktualität gewinnt der "Überblick für die Praxis" durch zahlreiche im Band behandelte Veränderungen, die in naher Zukunft im Linien- und Reisebusverkehr wirksam werden.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: 030/24089-300, Telefax: 030/24089-400