Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

China will von deutschem Know-How in der Dieseltechnologie profitieren / Gottschalk: Clean Diesel mit neuen Chancen in China

(Peking/Frankfurt am Main) - „China gibt dem Clean Diesel eine Chance. Das ist eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg des Landes zur nachhaltigen Mobilität“, kommentierte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am 12. April in Peking die Pläne der chinesischen Regierung, in ihrem 11. Fünfjahresplan der Senkung des Energieverbrauchs sowie der Reduzierung von Emissionen eine neue Priorität zu geben und dafür dem modernen Diesel die Tür nach China zu öffnen. Prof. Gottschalk: „In China ist noch nie so intensiv über die Chancen des Diesel diskutiert worden wie jetzt.“

China will den spezifischen Energieverbrauch im Land bis 2010 – bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum – um 20 Prozent senken. Chinesische Institute prognostizieren für Diesel-Pkw bis 2010 ein Marktvolumen in China von 5 Prozent, langfristig deutlich darüber liegend. Voraussetzung sei nun eine rasche Verbesserung der Qualität des Dieselkraftstoffes, wie sie Japan bereits habe und die USA noch 2006 haben werden. „China hat die Bedeutung des Diesel als ’Effizienzweltmeister’ und ’CO2-Spardose’ erkannt. Damit eröffnet sich für den Diesel auf einem der am schnellsten wachsenden Märkte ein neues Absatzpotenzial. Nach seinem weltweiten Eroberungszug mit permanenten Marktzuwächsen in Westeuropa und neuen Initiativen in den USA konzentrieren wir uns nun verstärkt auch auf Asien“, so Prof. Gottschalk.

Der VDA-Präsident ist Key Note Redner auf einem internationalen Forum bei der China Development Research Foundation zur Schaffung einer ressourcenschonenden Mobilität in China in Anwesenheit hochrangiger Vertreter der chinesischen Regierung, der internationalen Automobilindustrie und diverser Forschungseinrichtungen. Prof. Gottschalk: „China will von den Erfahrungen deutscher Hersteller und Zulieferer besonders in der Dieseltechnologie profitieren. Wir bringen modernste effiziente Motorentechnik und Abgasnachbehandlungssysteme inklusive Partikelfilter, mit denen wir eine weltweite Technologieführerschaft innehaben, auf den chinesischen Markt. Deutsches Know-how für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität, ob Diesel, Hybrid oder Biokraftstoffe, ist gefragt. Was der Transrapid für die Schiene – ist der Diesel für die Straße.“

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(tr)