Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen

DEHOGA enttäuscht von Weil-Interview / Hotellerie investiert Milliarden seit Mehrwertsteuerreduzierung

(Hannover) - In einem Interview direkt nach der Sommerpause forderte Niedersachsens Ministerpräsident die Rücknahme der auf 7 Prozent reduzierten Hotel-Mehrwertsteuer. Die finanziellen Mittel würde er lieber in die Kinderbetreuung stecken.

Hermann Kröger, Präsident des DEHOGA Niedersachsen, zeigt sich sichtlich enttäuscht von der Reaktion des Ministerpräsidenten. "Wir haben in den letzten 4 Jahren gezeigt, dass die Mehrwertsteuerreduzierung Wirkung gezeigt hat. Die Hoteliers haben inzwischen Milliarden investiert, zudem konnten mehr als 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. "Eine Landesregierung, die sich Tourismusförderung auf die Fahnen geschrieben hat, steht unserer Meinung nach nicht im Einklang mit Forderungen zur Abschaffung erfolgreicher Maßnahmen wie der reduzierten Mehrwertsteuer", so Kröger.

Die positiven Effekte der Mehrwertsteuerreduzierung werden auch vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) unterstrichen. "Die Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes, die den Beherbergungsbetrieben zweifellos eine Steigerung der Ertrags- und Innenfinanzierungskraft gebracht hat, wäre für Gastronomiebetriebe zumindest genauso hilfreich gewesen", so Prof. Dr. Mathias Feige, der erst vor wenigen Wochen eine aktuelle Studie zu dem Thema in Bayern vorgelegt hat.

Der DEHOGA zeigt daher kein Verständnis für die Bestrebungen einiger Parteien, diese überaus erfolgreiche Wirtschaftsförderungsmaßnahme wieder abzuschaffen. "Wir werden weiter mit Nachdruck für unsere Kernforderung kämpfen, auch in der Gastronomie Steuergerechtigkeit herzustellen", so Präsident Hermann Kröger. Die steuerliche Gleichbehandlung würde lt. DEHOGA nicht nur das Steuer-Wirrwarr beenden, sie wäre auch elementar wichtig für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche.

Der DEHOGA ist überzeugt davon, dass darüber hinaus auch eine Absenkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie ein ähnliches Investitionsfeuerwerk zünden werde wie es in der Hotellerie ausgelöst worden ist.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Landesverband Niedersachsen Pressestelle Yorckstr. 3, 30161 Hannover Telefon: (0511) 33706-0, Fax: (0511) 33706-29

(cl)

NEWS TEILEN: