Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB: Stoiber will da weitermachen, wo Kohl gescheitert ist

(Berlin) - Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber, CSU, will " ernste Diskussionen" mit den Gewerkschaften in Kauf nehmen, wenn er - im Falle einer Wahl - Kündigungsschutz, Teilzeitanspruch, Betriebsrats- und Gewerkschafts-rechte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verschlechtert. "Im Klartext heißt das, Stoiber will da weitermachen, wo Kohl gescheitert ist", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 02. August in Berlin.

Noch auf dem DGB-Bundeskongress im Mai habe Stoiber behauptet: "der Kündigungsschutz bleibt". "Untaugliche Konzepte lösen keine Probleme, sondern zeigen, dass Herr Stoiber ein Mann der Vergangenheit ist", sagte Engelen-Kefer. Beschneidungen des Kündigungsschutzes hätten unter der Kohl-Regierung keine Arbeitsplätze geschaffen; sondern Konflikte geschürt. Lösungen zum Abbau der Arbeitslosigkeit seien dadurch erschwert worden. Die Arbeitslosigkeit sei in dieser Zeit gestiegen, so die stellvertretende DGB-Vorsitzende.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324