Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB zieht Zwischenbilanz der Initiative "Partner für Innovation"

(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist "Partner für Innovation" in der Innovationsinitiative der Bundesregierung und leitet den Impulskreis "Wissensträger Mensch". Dieser mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besetzte Kreis hat jetzt seine Zwischenbilanz unter dem Titel "Innovationen werden von Menschen gemacht!" vorgelegt. Dazu sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 18. Juli 2005 in Berlin: "Der Mensch ist die Quelle jeder Innovation, seine Lern- und Arbeitsbedingungen sind entscheidend für die Innovationskraft deutscher Unternehmen und damit letztlich für die Wohlfahrt des ganzen Landes.
Wirkliche Innovationen, mit denen neue Arbeitsplätze geschaffen werden können, setzen vor allem eine konsequente Förderung der Innovatoren voraus.

Aus diesen Erfahrungen heraus hat der Impulskreis "Wissensträger Mensch" eine Reihe von Projekten entwickelt, die Engagement und Kreativität in Unternehmen fördern. Sie reichen von Konzepten zur Gestaltung des demographischen Wandels im Betrieb über neue Formen des Wissens- und Kompetenzmanagements bis hin zu persönlichen Qualifizierungsplänen. Darüber hinaus versetzt das so genannte Innovationsbarometer Unternehmen in die Lage, Chancen und Defizite auf dem Weg zur neuen Idee zu erkennen und darauf zu reagieren.

Angesichts der Herausforderungen im Übergang zur Wissensgesellschaft und des demografischen Wandels werden aus den Best Practice-Beispielen konkrete Handlungsempfehlungen für Politik, Gesellschaft und Unternehmen abgeleitet. Mit der Vorlage seiner Zwischenbilanz verbindet der DGB die Erwartung, dass jede neue Bundesregierung der dauerhaften Förderung von Innovationsfähigkeit weiterhin einen hohen Stellenwert beimisst.

Trotz aller Exporterfolge gilt: Zu viele Forschungsergebnisse und Erfindungen werden noch immer im Ausland vermarktet, zu viele Arbeitsplätze und Märkte gehen dadurch in Deutschland verloren. Menschen sind kreativ und innovativ - vor allem, wenn ihnen das Bildungssystem ermöglicht, Kompetenzen zu entwickeln, wenn sie in Arbeitsbeziehungen stehen, die ihnen die Entfaltung ihrer Fähigkeiten erlauben und wenn sie sich auf tragfähige Sozialsysteme verlassen können."

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0, Telefax: 030/24060324