Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV auf "2gather"-Kongress gegen Rassismus in Dresden

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband wird auf dem Kongress "2gather" gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus am 8./9. Oktober in Dresden sein erfolgreiches Blog Augenzeugen.info präsentieren. Der zweitägige Kongress im Festspielhaus Hellerau der sächsischen Landeshauptstadt will ein Zeichen setzen gegen das Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen. Veranstaltet wird die Tagung vom Verein Straßengezwitscher e.V., der sich seit langem intensiv mit der Pegida-Bewegung und rechtsextremistischen Aktivitäten in Sachsen beschäftigt.

Der "2gather"-Kongress richtet sich an Politik, Journalismus und Zivilgesellschaft und will Antworten auf die Frage nach dem Umgang mit offenen Anfeindungen finden, denen sich Journalisten und Politiker von Seiten der Pegida-Bewegung ausgesetzt sehen. Welche Bedeutung regionale Entwicklungen für Deutschland und Europa haben, wird Thema der Podiumsdiskussion sein, an der DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall am 9. Oktober teilnehmen wird. Am Eröffnungstag wird das DJV-Blog Augenzeugen.info vorgestellt, das rechtsextreme Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten dokumentiert. Das Projekt wurde in zahlreichen Medienberichten erwähnt und findet auch in den zuständigen politischen Gremien und Behörden ein großes Echo. Ine Dippmann, Vorsitzende des DJV Sachsen und selbst Opfer medienfeindlicher Gewalt, wird an der Podiumsdiskussion zu Anfeindungen gegen Journalisten am 8.
Oktober teilnehmen.

"Ich freue mich, dass das engagierte Team von Straßengezwitscher es nicht dabei belässt, Informationen über Pegida & Co. zu sammeln, sondern die Vernetzung von Journalismus, Politik und Zivilgesellschaft anstrebt", sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Angesichts der rechtsextremen Gefahr komme es auf den Schulterschluss der demokratischen Kräfte an.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(wl)