Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV begrüßt Fortsetzung der Tarifrunde Zeitungsjournalisten

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband knüpft an die Fortsetzung der Tarifverhandlungen für die rund 14.000 Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen die konkrete Erwartung, dass der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) sein bisheriges Angebot zur Gehaltsanhebung nachbessert. Als Termin für die zehnte Verhandlungsrunde haben die Gewerkschaften DJV und dju sowie der BDZV Donnerstag, den 17. April 2014 in Berlin festgelegt. Am Ende der neunten Verhandlungsrunde am 26. März in Berlin hatten zweimal zwei Prozent jeweils zum April 2014 und 2015 bei einer Laufzeit des Gehaltstarifvertrags bis Ende Januar 2016 gestanden. Nachdem sich keine Einigung abzeichnete, wurden die Verhandlungen ergebnislos unterbrochen.

"Vor uns liegt noch viel Arbeit", sagte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. "Ein echtes Plus im Gehalt kann nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer Einigung über das Gesamtpaket sein." Neben notwendigen Einkommensverbesserungen für festangestellte und freie Zeitungsjournalisten halte der DJV an der Integration der Onliner in die Tarifverträge ebenso fest wie an der Geltung der Tarifverträge für alle Regionen.

Die zehnte Tarifrunde Tageszeitungen findet statt am

Gründonnerstag, 17. April 2014, 10.30 Uhr Hotel Maritim proArte Friedrichstr. 151, 10117 Berlin
Tel.: (030) 20 33-5, Fax: (030) 20 33-40 90

Der DJV wird aktuell über den Verlauf der Verhandlungsrunde berichten.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(cl)