Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV erleichtert über angekündigte Freilassung von Gao Yu

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat mit Erleichterung auf die angekündigte Entlassung der chinesischen Journalistin Gao Yu aus der Haft reagiert. Wie berichtet wird, soll die Journalistin am heutigen Abend vorzeitig entlassen werden. Zuvor hatte ein Berufungsgericht ihre Haftstrafe von sieben auf fünf Jahre herabgestuft. Als Grund für die offenbar bevorstehende Freilassung der Deutsche Welle-Mitarbeiterin Gao Yu werden gesundheitliche Gründe genannt.

"Ich freue mich, dass die Kollegin dem Gefängnis den Rücken kehren kann", sagte DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. "Das wäre ohne den Druck der Weltöffentlichkeit nicht möglich gewesen." Er dankte in dem Zusammenhang den Mitarbeitern und der Intendanz der Deutschen Welle dafür, dass sie wiederholt mit Nachdruck auf das Schicksal von Gao Yu aufmerksam gemacht hätten. "Die Journalistin hat das getan, wofür hierzulande Journalistenpreise verliehen werden: Sie hat investigativ recherchiert", lobte Überall.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(sy)