Pressemitteilung | Deutscher Philologenverband e.V. (DPhV)

DPhV-Vorsitzender drückt seine tiefempfundene Anteilnahme aus! / "Jede Schulfamilie in Deutschland kann den Schmerz der Angehörigen besonders intensiv nachempfinden!"

(Berlin) - Mit großer Betroffenheit und Bestürzung hat der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, auf den Absturz des Germanwings-Flugzeuges in Frankreich reagiert.

Er drückte allen Angehörigen, Bekannten und Freunden der Opfer die tiefempfundene Anteilnahme seines Verbandes aus. "Besonders getroffen hat uns natürlich die Tatsache, dass unter den Toten 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitlehrkräfte eines Schüleraustauschprogramms mit Spanien am Joseph-König-Gymnasium in Haltern sind", betonte der Verbandsvorsitzende.

Er erinnerte daran, dass an allen Gymnasien und zahlreichen weiterführenden Schulen in Deutschland solche Schüleraustauschprogramme durchgeführt werden, um den Gedanken der Völkerverständigung und die Weltoffenheit der jungen Generation zu fördern. Jede Schulfamilie, jede Schulgemeinschaft könne deshalb den tiefen Schmerz der Angehörigen und der Lehrkräfte und Mitschüler am Joseph-König-Gymnasium in Haltern besonders intensiv nachvollziehen.

Meidinger zeigte sich überzeugt, dass alle Schulen in Deutschland Wege suchen und finden werden, um der gemeinsamen Trauer über die Opfer Ausdruck zu verleihen und dieser furchtbaren Katastrophe zu gedenken.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Philologenverband e.V. im DBB Pressestelle Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: (030) 40816781, Fax: (030) 40816788

(mk)

NEWS TEILEN: