Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV-Seminare im zweiten Halbjahr 2017 / Jetzt vom Frühbucherrabatt profitieren

(Berlin) - Die DRV Service GmbH, die Dienstleistungstochter des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) bietet ab Juli 25 Praxisseminare für Touristiker an. Die Seminare bieten Fachwissen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, soziale Kompetenz, Steuern, Recht sowie Verkauf und Vertrieb. Wichtig zu wissen: Wer sich frühzeitig für ein Seminar entscheidet, erhält zehn Prozent Frühbucherrabatt. Ausführliche Informationen zu den DRV-Praxisseminaren, eine Terminübersicht und Anmeldemöglichkeit finden Interessierte online unter:
www.drv-seminare.de

Aus dem DRV-Seminarangebot
Basis- und Einsteigerseminar zur "EU-Pauschalreiserichtlinie", 19. Juni in Köln und am 27. September in Trier. Ab 99 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Auf der Grundlage des aktuellen Gesetzesentwurfes gehen Frank Hütten und Prof. Dr. Staudinger auf die zukünftigen neuen Rahmenbedingungen für klassische wie virtuelle Reisevermittler bzw. Veranstalter ein. Anhand von praktischen Beispielsfällen beleuchten sie die Reformvorschriften. Wann wird ein Vermittler zum Veranstalter? Was bedeutet der Begriff verbundene Reiseleistung oder die sogenannte Click-Through-Verbindung? Wann liegt ein Pauschalreisepaket vor und was gilt bei der Hotelzimmerbuchung zu Urlaubszwecken oder einem Messebesuch? Mit Blick auf Veranstalter wird untersucht, welche Veränderungen etwa bei der Reisepreiserhöhung sowie der Mängelgewährleistung, insbesondere der Schadensersatzpflicht bis hin zum Wegfall der Ausschluss- und neuen, zwingenden Verjährungsfrist, kommen.

Klassiker- und Aufbauseminar "Vom Reiseberater zum Urlaubscoach - Kunden kreativ von der Reise begeistern", 13. September in Berlin. Ab 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Das Seminar richtet sich an Eigentümer und Mitarbeiter von Reisebüros, die sich von der Konkurrenz abheben und die Kunden dauerhaft an sich binden wollen. Sie erfahren, was sich die Kunden wünschen und wie Expedienten sie begeistern können - nicht nur durch Beratung, sondern durch echtes "Coaching". Weiterhin meistern Expedienten nach dem Seminar außergewöhnliche Gesprächssituationen und erkennen die Urlaubsmotive ihrer Kunden direkt.

Experten- und Vertiefungsseminar "Führungstraining kompakt - So führt man heute", am 16. November in Berlin. Ab 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer
Von Führungskräften ist heute hohe Führungskompetenz gefordert. Denn moderne Führung bedeutet Mitarbeiter sicher zu führen und zu fördern. Ein einziger Führungsstil ist nicht mehr pauschal einsetzbar. Mit diesem Seminar schaffen Führungskräfte die Grundlage für ein bewusstes und authentisches Führungsverhalten. Sie lernen praxiserprobte Führungsinstrumente kennen und trainieren deren Anwendung anhand eigener Praxisfälle.

Speziell für Reisebüros werden unter anderem Seminare zu den Themen Marketing, Rhetorik, Stressmanagement und Steuerrecht angeboten. Die Seminarangebote zu den Themen Krisenmanagement, Datenschutz und Online Marketing richten sich vor allem an Reiseveranstalter. Interessenten können zudem Seminare zum Reklamationsmanagement und zu aktuellem Reiserecht buchen.

Preise für die Seminarteilnahme variieren je nach Kategorie

Für Basis- und Einsteigerseminare zahlen DRV-Mitglieder ab 99 Euro, für Klassiker- und Aufbauseminare ab 150 Euro und für Experten- und Vertiefungsseminare ab 250 Euro - jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Nicht-Mitglieder zahlen jeweils einen Aufschlag von 100 Euro, Inhaber der Travel Industry Card profitieren von einem Preisnachlass von 50 Euro gegenüber Nicht-Mitgliedern ohne Travel Industry Card. Erstmals gibt es einen reduzierten Teilnahmepreis für Auszubildende und Studenten.

Die DRV-Seminare, an denen zehn bis maximal 20 Touristiker teilnehmen können, werden in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Trier und erstmals auch in Stuttgart stattfinden. Im Teilnahmeentgelt sind Seminarunterlagen, Getränke und ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Seminar-Rücktrittsversicherung der Hanse Merkur enthalten. Zum Abschluss erhalten die Seminarbesucher eine Teilnahmebestätigung.

Der Text der Pressemitteilung steht Ihnen auch unter dem folgenden Link zur Verfügung:
www.drv.de/pressecenter/presseinformationen.html

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Pressestelle Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)