Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV-Talentakademie geht an den Start / Nachwuchsförderung für alle Karrierestufen neu aufgestellt

(Berlin) - Der Deutsche ReiseVerband (DRV) forciert die Förderung von touristischen Nachwuchskräften und gründet zur Stärkung der bereits bestehenden Aktivitäten eine DRV-Talentakademie.

Diese neue Netzwerkplattform (www.drv.de/drv/drv-talentakademie) bildet künftig das Dach für die Nachwuchsförderung. Sie bündelt die bisherigen Aktivitäten und wird darüber hinaus neue Formate für den Austausch von Nachwuchskräften untereinander, mit der Branche und der Politik etablieren. Die bisherigen zwei Zielgruppen "Young Talents" und "Junge Führungskräfte" werden um die dritte Gruppe der "Jungen Fachkräfte" erweitert.

DRV-Präsident Norbert Fiebig formuliert das Ziel: "Wir müssen ein Hauptaugenmerk darauf legen, dass wir auch künftig eine hinreichende Anzahl an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Branche gewinnen. Und ganz wichtig: wenn wir sie haben, müssen wir sie halten. Darum verstärken wir als Verband unser Engagement für die Nachwuchsförderung mit dieser neuen DRV-Talentakademie. Wir schaffen eine Plattform für Nachwuchskräfte, die alle Karrierestufen abbildet, vom Berufseinstieg bis zur Führungsebene."

Die DRV-Talentakademie bündelt die Veranstaltungen und Tätigkeiten der

- "Young Talents" für die Zielgruppe 18 bis 25 Jahre während der touristischen Ausbildung bzw Studiums oder mit abgeschlossener Ausbildung / Studium. Exklusiv für DRV-Mitglieder.
- "Jungen Führungskräfte im DRV" für die Zielgruppe 18 bis max. 35 Jahre mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, Personal- und/oder Budgetverantwortung oder in der Selbstständigkeit. Exklusiv für DRV-Mitglieder.
- und neu der "Jungen Fachkräfte" in der Zielgruppe 18 bis max. 30 Jahre, abgeschlossene/s Ausbildung / Studium, angestellt in einen touristischen Unternehmen oder als Selbstständiger. Offen für Nicht-DRV-Mitglieder.

Im Fokus der neugeschaffenen DRV-Talentakademie stehen verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen und Formate der Wissenserweiterung zu aktuellen Branchen- als auch Verbandsthemen. Nachwuchskräfte sollen zudem motiviert werden, sich im DRV zu engagieren. Ein Beirat unterstützt die Arbeit und stimmt sich über Themen und Veranstaltungsformate für die drei Gruppen unter dem Dach der DRV-Talentakademie ab. Zudem werden Patenschaften von Branchenexperten die Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleiten. Für Mitarbeiter von DRV-Mitgliedsunternehmen ist die Teilnahme an der Talentakademie kostenfrei. Nicht-DRV-Mitglieder können der Gruppe "Junge Fachkräfte" für 89 Euro pro Jahr beitreten.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)