Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV für Abgeltungssteuer

(Berlin) - Die Vorteile der Abgeltungssteuer gegenüber den von der Bundesregierung bisher geplanten Kontrollmitteilungen über Zins- und Dividendeneinkünfte sowie über Transaktionen im Wertpapierbereich hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am 2. Dezember in Berlin hervorgehoben. Es müsse darum gehen, den effektivsten Weg zu finden, um so unbürokratisch und erfolgreich wie möglich die dem Fiskus zustehenden Steuereinnahmen zu realisieren.

Hier seien Kontrollmitteilungen der falsche Weg. Wesentlich viel versprechender sei die Einführung der schon lange geforderten Abgeltungssteuer. „Wenn der jetzt für Veräußerungsgewinne vorgesehene Fixsteuersatz in Form einer Abgeltungssteuer auch für Kapitalerträge angewandt würde, wäre der übermäßige bürokratische Aufwand überflüssig und die Anleger hätten klar kalkulierbare Grundlagen“, sagte der Leiter Kommunikation und Medien, Christian Achilles.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250