Pressemitteilung | DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e.V.

DSLV-AK wählt Axel Plaß zum Vorsitzenden / "Potential des Schienengüterverkehrs ist längst nicht ausgeschöpft"

(Berlin) - Axel Plaß (49) ist zum Vorsitzenden des neuen DSLV-Arbeitskreises Schienengüterverkehr / Kombinierter Verkehr ("AK Schiene") gewählt worden. "Unser Ziel ist die Analyse und Beseitigung von Hemmnissen bei der Verlagerung von Gütern auf die Schiene", definiert der Geschäftsführende Gesellschafter der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG aus Hamburg die Aufgabe des Gremiums.

Plaß betonte nach seiner Wahl am 18. Mai 2015: "Der DSLV und seine Mitglieder setzen sich für die Stärkung des Schienengüterverkehrs in Deutschland und Europa ein." Die Möglichkeit der Bahnen seien bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wichtig ist Plaß die Wiederbelebung des Einzelwagenverkehrs. Dieser benötige zur Koordination und Vermarktung einen Operator, der Gütermengen mit leistungsfähigen Transporteuren zusammenbringe, die klassische Rolle des Spediteurs. Außerhalb des Einzelwagenverkehrs werde der größte Teil der Mengen bereits von Logistikdienstleistern disponiert. Erforderlich sei der Aufbau eines mit den Stückgutkooperationen auf der Straße vergleichbaren Netzwerks, das auch die Railports mit einbeziehe.

Plaß erklärte: "Der Einzelwagenverkehr hat großes Potential. Zum einen wird der Güterverkehr weiter wachsen und zum anderen droht ein Mangel an Lkw-Fahrern. Deshalb ist jetzt der Zeitpunkt günstig, ein Netzwerk für den Einzelwagenverkehr aufzubauen."

In diesem Zusammenhang kritisierte Plaß ausdrücklich die Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei der Bahn als unverantwortlich: "Mit ihren unverhältnismäßigen Streiks fügt die GDL der Deutschen Bahn und ihren Kunden nicht nur immensen wirtschaftlichen Schaden zu, sondern schädigt das Image des Verkehrsträgers Schiene und des Wirtschaftsstandortes Deutschland allgemein nachhaltig." Die Spedition sei aber als flexible und streikerprobte Organisatorin des Güterverkehrs mit der Routine des Findens alternativer Transport- und Logistiklösungen vertraut, so Plaß. "Deshalb gilt bei uns mittlerweile: Plan B ist jetzt Plan A."

Der DSLV hat den Arbeitskreises Schienengüterverkehr / Kombinierter Verkehr im vergangenen Dezember ins Leben gerufen. Zahlreiche DSLV-Mitglieder operieren verkehrsträgerneutral und stehen deshalb der Bahn grundsätzlich positiv gegenüber.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV), Geschäftsstelle Berlin Dr. Christoph Sokolowski, Leiter, Politik und Kommunikation Platz vor dem Neuen Tor 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 278746911, Fax: (030) 27874699

(sy)

NEWS TEILEN: