Pressemitteilung |

DVR-Präsident wieder gewählt

(Bonn) – Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) am 12. Juni 2002 ist Prof. Manfred Bandmann als dessen Präsident in seinem Amt bestätigt worden. Der auf der Mitgliederversammlung neu gewählte Vorstand des DVR gab ein einstimmiges Votum für Prof. Bandmann als DVR-Präsident für die nächste Amtsperiode von vier Jahren ab. Prof. Bandmann ist Hauptgeschäftsführer der Tiefbau-Berufsgenossenschaft und wurde zum zweiten mal zum DVR-Präsidenten gewählt.

Im Hinblick auf die neue Amtsperiode erklärte der DVR-Präsident gemeinsam mit den Mitgliedern die vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit fortsetzen zu wollen, um die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten weiter zu reduzieren.

Man wolle sich auch in Zukunft der Risikogruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders widmen. Eine zweite Phase der Fahrausbildung sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, das Unfallrisiko der jungen Fahrer einzudämmen. In Kooperation mit seinen Mitgliedern setze der DVR in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf das Thema Ablenkung des Fahrers. Mit dem neuen Autobahnplakat „Und wer fährt?“ des DVR, der gewerblichen Berufsgenossenschaften und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sollen die Autofahrer für die Gefahren der Ablenkung am Steuer sensibilisiert werden. Die BG/DVR-Jahresaktion werde ebenfalls das Thema Ablenkung zum Schwerpunkt haben. Weitere Kooperationen und Medienaktivitäten seien derzeit in Planung begriffen.

Geplant sei in diesem Jahr außerdem eine Gurtkampagne für Lkw-Fahrer. Untersuchungen hätten gezeigt, dass sich nur etwa 15 Prozent der Fahrer angurten. Die Kampagne solle im September auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover starten. Der DVR-Präsident wies darauf hin, dass bis Ende dieses Monats alle Pkw-Fahrer ihre Reifen kostenlos überprüfen lassen können. Die gemeinsame Sicherheitskampagne „ReifenCheck 2002“ werde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie durch Sponsoren unterstützt.

Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Beueler Bahnhofsplatz 16 53225 Bonn Telefon: 0228/400010 Telefax: 0228/4000167

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands