Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Der Deutsche Spendenrat e.V. setzt deutliche Zeichen für die Zukunft der Spendenkultur / Noch strengere Anforderungen an die freiwillige Selbstverpflichtung spendensammelnder Organisationen

(Bonn) - In seiner elften Mitgliederversammlung in den Diakonischen Werken Himmelsthür am 29. April 2004 in Hildesheim setzte der Deutsche Spendenrat deutliche Zeichen für die Zukunft der Spendenkultur. "Die Menschen in Deutschland unterstützen die für unsere Gesellschaft immens wichtige Arbeit spendensammelnder Organisationen mit großer Verlässlichkeit. Die Spender haben daher ein Recht auf Transparenz. Diese ist unbedingt zu gewährleisten, damit engagierte Bürgerinnen und Bürgern zu ihren Hilfsorganisationen Vertrauen haben können. Unser Spendensiegel ist ein Zeichen guter Spendenkultur. Der Deutsche Spendenrat setzt in den nächsten Jahren in der Kultur und Ethik des Spendens seine Arbeitsschwerpunkte", betont der Vorsitzende Willi Haas.

So wurde in Himmelsthür eine Verschärfung der Handhabung ethischer Kriterien in der Satzung und in der Selbstverpflichtung der Mitgliederorganisationen beschlossen. Organisationen, die die Vorgaben nicht erfüllen, werden mit Sanktionen belegt und dürfen das Spendensiegel des Deutschen Spendenrates nicht mehr verwenden. "Die in den Medien präsentierten schwarzen Schafe sind die absolute Ausnahme, schaden jedoch der Glaubwürdigkeit des gesamten sogenannten Dritten Sektors", so Haas. "Der Deutsche Spendenrat setzt sich daher ein für eine Kultur des Spendens und für eine klar formulierte Ethik im Spendenwesen." Als politische Interessenvertretung der Mitgliederorganisationen fordert der Verband verbesserte ordnungspolitische Rahmenbedingungen, z.B. ein zeitgemäßes Gemeinnützigkeitsrecht und mehr Rechtssicherheit für seine Mitglieder. Er wird sich im kommenden Arbeitsjahr außerdem für eine Verdeutlichung der Wertschöpfung des Spendens gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit durch eine Bilanz "Helfen in Deutschland" mit gesichertem Datenmaterial und für den Ausbau der Fundraising-Forschung einsetzen.

Ein Zeichen für verstärkte Öffentlichkeitsarbeit setzt der Deutsche Spendenrat zudem mit einer neuen Informationsbroschüre "Vertrauen verdienen, Der Deutsche Spendenrat - ein Portrait", zu beziehen über die Geschäftsstelle, Simrockallee 27, 53173 Bonn, Telefon 0228 - 93 55 728 und mit einem erweitertem Informations- und Kommunikationsangebot für die Öffentlichkeit und seine Mitglieder. Der Deutsche Spendenrat übernimmt zudem als Auskunftsstelle für spendenwillige Bürgerinnen und Bürgern Verbrauchschutzaufgaben.

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799