Pressemitteilung |

Der private Konsum lahmt weiterhin

(Berlin) - Der Handelsverband BAG bewertet die aktuelle Konsumstimmung in Deutschland eher skeptisch, nachdem das Statistische Bundesamt gestern die Umsatzzahlen für den Einzelhandel veröffentlich hat. Demnach sind die Umsätze im Einzelhandel im August 2005 real um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken.

Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG: „Wer mehr Geld an der Tankstelle für Sprit ausgeben, zusätzlich mehr für Heizkosten aufwenden muss und dem nun auch noch höhere Stromrechnungen drohen, der verspürt wenig Neigung, der Konsumlust zu frönen. Hinzu kommt, dass die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den privaten Konsum weiterhin alles andere als gut sind“.

Zudem drücken die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit, die hohen Sozialabgaben sowie die ungeklärte politische Lage in Deutschland auf die Konsumstimmung, betont der Verband. „Um die Bevölkerung zu mehr Konsum zu animieren und die Ungewissheit über die Zukunft ein Stück weit abzubauen, ist es dringend erforderlich, dass die Parteien schnellstmöglich die politische Hängepartie beenden“, fordert Pangels. „Sollte eine zügige Einigung der Parteien gelingen, so hätte dies eine Signalwirkung für das kommende Weihnachtsgeschäft und der Einzelhandel könnte zuversichtlicher auf des Ende des Geschäftsjahres 2005 blicken“, hofft Pangels.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088