Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Deutsch-russische Zusammenarbeit im Softwarebereich / BITKOM veranstaltet Russian-German ICT Symposium in Moskau

(Berlin) - Anlässlich des 1. Russisch-Deutschen ITK-Symposiums auf der Messe InfoCom 2002 in Moskau haben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und der Verband der russischen Softwareindustrie Russoft eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Softwaretechnologie unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist, die Zusammenarbeit zwischen deutschen und russischen Unternehmen zu fördern. Das Russisch-Deutsche ITK-Symposium, das erstmals in Kooperation zwischen BITKOM und dem russischen Ministerium für Kommunikation und Informatisierung stattfindet, bietet am 22. und 23. Oktober 2002 deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich vor Ort über neue Wachstumsmärkte zu informieren, Kooperationen mit russischen Unternehmen anzubahnen und ihre Kenntnisse über die Besonderheiten des russischen Markts und der russischen Geschäftskultur zu erweitern. Im Rahmen der Veranstaltung sind mehr als 200 Einzeltreffen zwischen deutschen und russischen Unternehmen angemeldet. Eröffnungsredner sind der russische Minister für Kommunikation und Informatisierung, Rejman, sowie BITKOM-Präsident Volker Jung.

Während die ITK-Märkte in den USA und Westeuropa derzeit eine schwierige Phase durchlaufen, entwickelt sich der russische Markt weiterhin sehr dynamisch. Die Wachstumsraten lagen in den vergangenen Jahren zwischen 12 und 13 Prozent und sollen im laufenden und kommenden Jahr rund 20 Prozent erreichen. Die russische Regierung fördert zudem die Entwicklung durch das ITK-Programm "Electronic Russia" mit mehreren Milliarden Euro. BITKOM bietet seinen Mitgliedern daher Hilfestellung bei der Anbahnung von Geschäftskontakten an. Bereits seit einigen Jahren organisiert BITKOM Unternehmertreffen während der CeBIT in Hannover. Russoft veranstaltet im Gegenzug Unternehmertreffen auf dem Software Outsourcing Summit in St. Petersburg jeweils im Frühsommer. Diese Veranstaltungsreihen sollen durch die Kooperationsvereinbarung der beiden Verbände ausgebaut und intensiviert werden.

Das 1. Russisch-Deutsche ITK-Symposium ist eingebettet in die Messe "InfoCom 2002" und wird auf deutscher Seite unterstützt durch das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Delegation der Deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation und den Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400