Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Deutscher Holzbautag 2003 in Hannover: 100 Jahre Bund Deutscher Zimmermeister

(Berlin) - 2003 begeht der Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Berlin, sein 100-jähriges Bestehen. „Die erste allgemeine deutsche Zimmermeisterversammlung fand im Oktober 1903 in Hannover statt“, erläutert Dipl.-Ing. Heinrich Cordes, Vorsitzender des BDZ. „Dies war für uns Anlass genug, hier auch unser Jubiläum zu feiern, zusammen mit dem Deutschen Holzbautag 2003. Außerdem können wir auf diese Weise einen Grossteil unserer Jubiläumsaktivitäten im Rahmen der Lignaplus planen. Und schließlich begehen wir zeitgleich zu „100 Jahre BDZ“ beim Verband Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ) das 50. Jubiläum. Das sind für das Zimmererhandwerk drei gute Gründe für die Mai-Fahrt nach Hannover. Dazu laden wir schon heute herzlich ein“, so Cordes, der auch dem VNZ vorsitzt.

Der Deutsche Holzbautag findet von Donnerstag, 29. Mai 2003 bis Samstag, 31. Mai 2003 statt. Geplant sind ein vielseitiges Fachprogramm und eine Reihe von Rahmenveranstaltungen wie beispielsweise der 8. Deutsche Obermeistertag, der Ingenieurtag, der Architektentag, die Verleihung des Deutschen Holzbaupreises und die Präsentation des Festbuchs „100 Jahre Bund Deutscher Zimmermeister“, einer umfassenden Chronik der Verbandsgeschichte und der Holzbaugeschichte seit 1903. Abgerundet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten durch eine große Festveranstaltung.

„Gerade im Jubiläumsjahr 2003 wollen wir für alle unsere Landesverbände und die darin organisierten Innungen einen aktiven und zukunftsorientierten Spitzenverband vorstellen. Es ist wichtig, in einer Zeit enger werdender Märkte zusammenzurücken und gemeinsam Zukunftsmodelle für eine zeitgemäße Verbandsarbeit zu entwickeln“, lautet das Credo von BDZ-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Rainer Kabelitz-Ciré. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verbandes werden in einer Ausstellung „100 Jahre BDZ“ vorgestellt. Der VNZ präsentiert die breite Leistungsfähigkeit seiner Mitgliedsbetriebe. Beide Ausstellungen sind im Rahmen der Lignaplus (26.5. – 30.5.2003) in Halle 17 auf dem vom VNZ betreuten Gemeinschaftsstand zu sehen.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419