Pressemitteilung | Deutscher Tierschutzbund e.V.

Deutscher Tierschutzpreis 2006: Bewerbungsfrist läuft

(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzpreis wird in diesem Jahr erneut verliehen. Mit diesem Preis, der jährlich ausgelobt wird, sollen Einzelpersonen und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich nachhaltig für das Wohl der Tiere engagieren. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 1. September. Der Deutsche Tierschutzpreis ist eine gemeinsame Initiative der Programmzeitschrift FUNK UHR, der Marken Whiskas und Pedigree und des Deutschen Tierschutzbundes.

Für den Deutschen Tierschutzpreis sind alle Themen zugelassen: Vom praktischen Tierschutz bis zur Tierschutzpolitik, für alle Tierarten. Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen, Initiativen und auch besondere Projekte innerhalb eines Vereins. Wichtig ist, dass es sich um ein konkretes und nachhaltiges Engagement für Tiere handelt. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung.

Aus allen eingereichten Vorschlägen werden zehn Projekte durch eine Jury ausgewählt, in der auch der Deutsche Tierschutzbund vertreten ist. Diese zehn Projekte werden in der Programmzeitschrift FUNK UHR zur Abstimmung vorgestellt. Der Preis ist insgesamt mit 6.000,- Euro dotiert. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr am 3. November im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Deutschen Tierschutzbundes in Berlin überreicht. Das Preisgeld wird von den Marken Whiskas und Pedigree gestiftet.

Für einen Vorschlag, der von Privatpersonen oder auch Vereinen eingereicht werden kann, genügt eine formlose Beschreibung des Tierschutz-Engagements inklusive Fotos und Nennung der Ansprechpartner.

Deutscher Tierschutzbund e.V. Pressestelle Baumschulallee 15, 53115 Bonn Telefon: (0228) 604960, Telefax: (0228) 6049640

(sk)