Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Deutsches Rotes Kreuz erhält Unterstützung aus aller Welt für Hochwasserhilfen

(Berlin) - Die internationale Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Deutschland ist überwältigend. Neben den europäischen Rotkreuzgesellschaften Österreichs, Polens und der Schweiz, kommen Hilfsangebote auch aus Mosambik, Sri Lanka und Russland.

Helfer des Österreichischen Roten Kreuzes stellten die Trinkwasserversorgung in Sachsen wieder her. Ein Team des Polnischen Roten Kreuzes trug zur Deichsicherung in Wittenberg bei, das Schweizer Rote Kreuz wird sich am Wiederaufbau von beschädigten Krankenhäusern und Kindergärten beteiligen.

„Deutschland hat uns so oft geholfen. Jetzt wollen auch wir helfen“, so die Generalsekretärin des Mosambikanischen Roten Kreuzes Fernanda Teixeira. Im Rahmen eines großen Benefizkonzerts für die Flutopfer in Deutschland rief das Rote Kreuz Mosambiks mit bekannten Vertretern der mosambikanischen Musikszene zu einer großen Spendenaktion für die Flutopfer in Europa auf. Über 6.000 Menschen kamen zum Konzert und spendeten. Darüber hinaus wurde aus Sri Lanka, Russland und Korea personelle Unterstützung angeboten.

Für die langfristige Hilfe der Hochwassergeschädigten bittet das Deutsche Rote Kreuz weiterhin um Spenden:

Bank für Sozialwirtschaft,
Spendenkonto 41 41 41
Kennwort: Nachbarn in Not

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290