Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutschland ist von einer Rezession weit entfernt / Wirtschaft wächst dieses Jahr um zwei Prozent / Statt Konjunkturprogramm langfristige Wachstumsstrategie notwendig / Erfolge der Wirtschaft müssen Menschen besser erreichen: Mehr Netto vom Brutto

(Berlin) - „Deutschland ist von einer Rezession weit entfernt. Die Entwicklung in den ersten Monaten des Jahres war sehr stark. Deshalb stemmt sich der BDI gegen das Schlechtreden der Stimmung.“ Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf zur aktuellen Konjunktur-Diskussion. „Der BDI hält an seiner Prognose fest: Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr um etwa zwei Prozent wachsen. Allerdings wird Deutschland 2009 in seine altbekannte Wachstumsschwäche zurückfallen.“

Schnappauf bekräftigte die Forderung des BDI nach einer Wachstumsstrategie für die deutsche Wirtschaft: „Nicht ein kurzfristiges Konjunkturprogramm, sondern eine konsequente Strategie für nachhaltiges Wachstum ist das Gebot der Stunde.“ Ausdrücklich unterstützt der BDI die Forderung nach mehr Netto vom Brutto für die arbeitende Mittelschicht durch niedrigere Steuern und Abgaben: „Die Erfolge der Wirtschaft auf den Weltmärkten müssen die Menschen besser erreichen.“

Schnappauf: „Es muss jetzt gelingen, das Wachstumspotenzial der deutschen Wirtschaft zu steigern. Die Politik muss statt Verteilungsfragen die Wachstumsthemen ins Zentrum stellen. Das schafft Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität.“

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Petra Ganser, Sekretärin, Presse und Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566