Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Deutschland präsentiert sich mit großem Gemeinschaftsstand auf der ARABLAB 2016 / Unternehmen der deutschen Analysen-, Bio-, und Labortechnik sehen weiterhin sehr gute Geschäftschancen im Nahen Osten

(Berlin) - Im International Exhibition Centre in Dubai fand vom 20. bis 23. März 2016 bereits zum 33. Mal die internationale Fachmesse ARABLAB statt. Im Rahmen des bundesgeförderten German Pavilion waren 122 überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen vertreten, die ihre Produkte und Dienstleistungen "Made in Germany" präsentierten.

Fast 11.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern konnten sich durch insgesamt 926 Aussteller der Analytikindustrie auf einer noch größeren Ausstellungsfläche als in den Vorjahren informieren lassen. Die Messe erreichte dabei Käufer aus den Wachstumsmärkten wie dem Nahen Osten und Afrika sowie dem indischen Subkontinent, China und Asien. Nach Angaben des Branchenverbandes SPECTARIS sind die deutschen Ausfuhren von Analysen-, Bio- und Labortechnik in den Nahen Osten in 2015 um über 18,4 Prozent gegenüber 2014 gestiegen. Insgesamt wurden Waren im Wert von knapp 645 Millionen Euro in die Region exportiert. Dies entspricht einem Anteil von 5 Prozent der deutschen Exporte. Für das laufende Jahr werden weiterhin Zuwächse prognostiziert.

Die deutsche Beteiligung war von der Anzahl der Aussteller und der belegten Fläche, die größte Gemeinschaftsbeteiligung der Messe und wurde auf Antrag von SPECTARIS vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) präsentiert. SPECTARIS sowie der Nah- und Mittelost-Verein (NUMOV) unterstützten die deutsche Präsentation vor Ort. "Die ARABLAB ist für unsere Mitgliedsunternehmen nach wie vor eine der wichtigsten Auslandsmessen. Das große und internationale Einzugsgebiet der Besucher kann beim Aufbau eines Netzwerkes unterstützen und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten bei der Erschließung neuer Märkte", so Nadine Benad, Leiterin Regulatory Affairs bei SPECTARIS.

Nach Messeschluß ließ sich ein positives Fazit ziehen. Nahezu alle Austeller waren mit der Anzahl und Qualität der Besucher hoch zufrieden. Die Messe konnte von vielen deutschen Ausstellern erfolgreich als Plattform für die Kontaktpflege und Händlersuche genutzt werden. Die nächste ARABLAB findet vom 20.- 23. März 2017 in Dubai, VAE statt.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Markus Wolters, Öffentlichkeitsarbeit Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(cl)