Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Die Top-Redner und ihre Themen / Das Programm der DRV-Jahrestagung in Kuşadası liegt vor

(Berlin) - Vorstandswahlen und brandaktuelle Themenschwerpunkte stehen im Mittelpunkt des diesjährigen zentralen Branchentreffens der Touristik. Sicherheit auf Reisen, positive Effekte des Tourismus, Chancen des Reiselands Türkei - unter dem Motto "Reiselust stärken - neue Horizonte wagen" findet die Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) in Kuşadası an der türkischen Ägäis vom 27. bis 29. Oktober 2016 statt. "In den vergangenen Monaten wurde mehrfach öffentlich hinterfragt, ob wir am Veranstaltungsort in der Türkei festhalten sollten", so DRV-Präsident Norbert Fiebig. "Darauf gibt es eine klare Antwort: Ja. Die Planungen für den Branchenevent laufen planmäßig. Gerade in politisch schwierigen Zeiten ist es wichtig, Kontakte nicht abreißen zu lassen, sondern intensiv zu pflegen."

Jetzt steht das Programm mit Top-Rednern und den zentralen Themen der Tagung fest und ist ab sofort online abrufbar unter: drv.de/aktuelles/drv-jahrestagung/kongressablauf-und-programm

Die Themenschwerpunkte sind:

- Mit Sicherheit reisen: Urlaub in unruhigen Zeiten
- Gewerbesteuer und EU-Pauschalreiserichtlinie: Wie geht's weiter?
- Wo Orient und Okzident sich treffen: Das Reiseland Türkei im Fokus
- Tourismus bewegt Menschen und Länder: Positive Effekte für Wirtschaft und Gesellschaft

Zu den hochkarätigen Rednern der dreitägigen Tagung zählen:
- der Ex-Präsident des Bundeskriminalamts Jörg Ziercke,
- der Kommunikationsexperte und Kanzlerinberater Dr. Lutz Meyer von der Agentur Blumberry,
- der Tourismusforscher Prof. Martin Lohmann vom Institut für Tourismus- u. Bäderforschung in Nordeuropa (NIT),
- der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Özcan Mutlu,
- der mehrfach preisgekrönte Friedensaktivist und Reiseunternehmer Azis Abu Sarah,
- sowie die TV-Journalistin und RTL-Reporterin Dr. Antonia Rados.

Die Schwerpunktthemen werden in Vorträgen und Diskussionen am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Oktober beleuchtet. Zu aktuellen Branchenthemen sowie zu den Zielen und Strategien des DRV nimmt Präsident Norbert Fiebig in seiner Grundsatzrede Stellung. Am Freitag, 28. und Samstag, 29. Oktober gibt es vier zeitgleich stattfindende Fachforen mit Impulsvorträgen, Diskussionen und praxisnahen Workshops.

Wichtig zu wissen: Am Samstag, 29. Oktober finden die DRV-Mitgliederversammlung sowie die Bereichsversammlungen statt - einschließlich der Wahlen des gesamten DRV-Vorstands.

Für die Abendveranstaltungen wurden drei ganz unterschiedliche Orte gewählt: Der erste Tag klingt auf der Taubeninsel aus, einer byzantinischen Festung. Am zweiten Abend ist Ephesus, die Weltstadt der Antike und UNESCO-Weltkulturerbe, das Ziel. Und zum Ausklang der Tagung geht es zur Abschlussparty in das Amara Sealight Elite Hotel.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(dw)