Pressemitteilung | Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

Die Zeit der Postkutschen ist vorbei - die Deutsche Post AG macht in Sachen Frauenförderung mit ihrer Logistik Tempo

(Berlin) - Mit der Hauptversammlung der Deutschen Post AG in Frankfurt/Main setzte der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) den Schlusspunkt unter die von ihm initiierte Aktion "European Women Shareholders Demand Gender Equality" in Deutschland. Im Rahmen des Projektes stellte der djb durch Bundesvorstandsmitglied Sabine Overkämping kritische Fragen zum Anteil der Frauen in Führungspositionen.

Im Aufsichtsrat der Deutschen Post sitzen 35 Prozent Frauen, auf Arbeitnehmerseite sind es einschließlich der stellvertretenden Vorsitzenden sogar 50 Prozent. Mit Blick auf die Aufsichtsrätinnen und das im Mai in Kraft getretene "Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst" hat die Deutsche Post ihre Hausaufgaben schon gemacht.

Eine von sechs Positionen im Vorstand ist mit einer Frau besetzt - auch das ist im Vergleich mit den überwiegend rein männlich besetzten Vorständen der
30 DAX-Unternehmen fortschrittlich.

Die Deutsche Post weist nach Auskunft des Statusberichts 2014 "Frauen in Führungspositionen" der 30 DAX-Unternehmen einen Anteil von 21,1 Prozent Frauen in Führungspositionen in Deutschland aus - bei einem Anteil von 45,2 Prozent Frauen an der Belegschaft. Ziel ist weltweit und in Deutschland, 25 bis 30 Prozent aller Vakanzen im oberen und mittleren Management ab sofort mit Frauen zu besetzen.

Overkämping: "Die Zeit der Postkutschen zur Beförderung der Post ist vorbei.
Das Tempo, Frauen in Führungspositionen zu befördern, sollte sich ebenfalls der heutigen Zeit anpassen. Mit Maßnahmen wie einem Diversity Council, besetzt mit hochrangigen Führungskräften, sowie Schulungen als E-Learning Modulen, Kennzahlensystemen, einem regelmäßigen Berichtswesen, Entwicklungsprogrammen und Netzwerken für Frauen hat die Deutsche Post die dafür nötige Logistik.
Dies wird sicher die Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen beschleunigen und sollte auch zu einer Erhöhung der Ziele führen. Dann werden Frauen bei ihrer Karriere auch gerne an die Deutsche Post denken."

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb), Vereinigung der Juristinnen, Volkswirtinnen und Betriebswirtinnen Pressestelle Anklamer Str. 38, 10115 Berlin Telefon: (030) 443270-0, Fax: (030) 443270-22

(sy)