Pressemitteilung |

Digitale Deutschlandkarte 2005: Stromunternehmen organisieren sich neu / Entflechtung und neue Kooperationen / 950 Betreiber von Stromnetzen im Wettbewerb

(Berlin) - Der deutsche Strommarkt bleibt in Bewegung: "Die Unternehmen gründen vielfach eigenständige Gesellschaften für den Betrieb der Stromnetze. Gleichzeitig erschließt die Branche Synergien durch Kooperationen, um die Kosten der gesetzlich vorgeschriebenen Entflechtung zu verringern." Das erklärt Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Die neuen Zusammenschlüsse umfassten teilweise auch den gemeinsamen Betrieb der Netze für Strom, Gas und Wasser.

Rund 950 Betreiber von Stromnetzen unterschiedlicher Spannungsebenen gab es im Oktober 2005 in Deutschland. Das zeigt die neue digitale Deutschlandkarte des Verbandes der Netzbetreiber - VDN - beim VDEW. Die Zahl der Unternehmen sei etwa ebenso hoch wie 2004.

Die elektronische Übersicht ist erstmals 2002 erschienen und wird jährlich aktualisiert, berichtet der Branchenverband. Sie biete ein Profil aller deutschen Gemeinden und der jeweils zuständigen Betreiber der Stromnetze.
Die digitale Deutschlandkarte liefere Kunden, Stromhändlern und Beratern umfassende Informationen zu den deutschen Stromnetzen.

Digitale Deutschlandkarte der Stromnetzbetreiber 2005 - SNB-Map 2005

Die digitale Deutschlandkarte der Betreiber von Stromnetzen zeigt alle deutschen Stromnetzgebiete mit Angabe des Betreibers und den Gemeinden im jeweiligen Netzgebiet. Ein Verzeichnis aller Stromnetzbetreiber sowie aller Gemeinden und Postleitzahlen in Deutschland ermöglicht eine schnelle und einfache Abfrage. Die CD-ROM bietet verschiedene Darstellungsformen und -größen sowie weitere detaillierte Informationen und Zusatzkarten. Ein Handbuch ist in der Software integriert.

Systemvoraussetzungen Microsoft Windows ab Version 98. CD-ROM, Version 2.2, Stand September 2005, 2 950 Euro (für VDEW/VDN-Mitglieder 1 480 Euro) für Einzelplatzversion für Neubezieher, inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten, Bestellnummer 866070

Wandkarte der Stromnetzbetreiber 2005

Die farbige Wandkarte bietet wie die digitale SNB-Map eine aktuelle Übersicht von den Stromnetzgebieten in Deutschland. Abgebildet sind die jeweiligen Betreiber und die Gemeinde-, Länder- und Staatsgrenzen. Mit der Karte wird ein Ortsnamenregister geliefert, in dem alle Gemeinden sowie Stromnetzbetreiber aufgeführt sind.

VDEW/VDN, Stand September 2005, Format 100 x 130 cm, 324 Euro (für VDEW/VDN-Mitglieder 228 Euro) inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten, Bestellnummer 866013

Weitere Informationen sowie Bestellungen beim
VWEW Energieverlag GmbH
Buchverlag/Fachinformation