Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Discounter setzen auf Premium / Aldi, Lidl und Co versuchen mit höherwertigen Angeboten beim Verbraucher zu punkten

(München) - „Im Jahr 2006 ist der Anteil der Discounter (Aldi, Lidl, Plus, Penny, Norma und Netto) an den Lebensmittelausgaben der Haushalte um einen Prozentpunkt auf rund 42 Prozent gestiegen. Im Jahr 2000 lag der Anteil nur bei 32 Prozent“, teilt die BBV-Marktberichtstelle unter Berufung auf Daten der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) mit. Den Anbietern seien jedoch nicht mehr allein günstige Preise wichtig. Zunehmend werde auch auf die wachsende Qualitätsorientierung der Verbraucher geachtet.

„Die Discounter versuchen, sich mit höherwertigen Angeboten zu profilieren, unter anderem mit Frischprodukten aus ökologischer Erzeugung oder Frischfleisch“, berichtet die ZMP.

Mit 50 bis 60 Prozent, seien die Marktanteile der Discounter bei Obst und Gemüse, Konsummilch und den meisten Milchfrischprodukten sowie Speiseöl besonders hoch. Bei Frischfleisch und Brot spiele das Fachgeschäft als Einkaufsstätte noch eine große Rolle, der Discountanteil sei hier mit 20 Prozent beziehungsweise 36 Prozent deutlich geringer.

Bayerischer BauernVerband, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(tr)