Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

ECHO Jazz 2015: Die Preisträger stehen fest / Auszeichnungen u.a. für Michael Wollny, Chick Corea, Pat Metheny und die NDR Bigband mit Christof Lauer / Vollständige Auflistung der Preisträger sowie erste Stimmen im Anhang dieser Mitteilung / Tickets für die Verleihung sind unter www.kj.de, www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich

(Hamburg/Berlin) - And the ECHO Jazz goes to: Nach den in diesem Jahr erstmals ausgesprochenen Nominierungen hat der Bundesverband Musikindustrie nun die von der Jury gewählten Preisträger des ECHO Jazz 2015 bekannt gegeben.

Über gleich zwei Auszeichnungen freuen dürfen sich Michael Wollny (Instrumentalist des Jahres national Piano und Ensemble des Jahres national, gemeinsam mit seinem Trio) sowie der französische Akkordeon-Virtuose Vincent Peirani (Instrumentalist des Jahres Besondere Instrumente und Ensemble des Jahres international, gemeinsam mit Emile Parisien). Zu den weiteren Preisträgern zählen u.a. Chick Corea (Instrumentalist des Jahres international Piano), Sebastian Studnitzky (Instrumentalist des Jahres national Blechblasinstrumente), Branford Marsalis (Instrumentalist des Jahres international Saxophon), Eva Kruse (Instrumentalistin des Jahres national Bass), Pat Metheny (Instrumentalist des Jahres international Gitarre) und Saxophonist Christof Lauer mit der NDR Bigband (Big Band-Album des Jahres). Den ECHO Jazz als Sängerin des Jahres national erhält Johanna Borchert, Sänger des Jahres international ist der Schweizer Vokalkünstler Andreas Schaerer.

"Noch nie haben uns so viele Bewerbungen für den ECHO Jazz erreicht wie in diesem Jahr", sagt Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI. "Das zeigt, wie lebendig und kreativ die Szene ist. Und genau das spiegelt sich auch in der Bandbreite der von der Jury gekürten Preisträger: Altmeister stehen neben Neuentdeckungen, deutsche Künstler neben internationalen Acts und alle zusammen machen die unglaubliche künstlerische Vielfalt des Genres aus. Der ECHO Jazz ist ein wichtiges Schaufenster für diese Vielfalt, und ich freue mich, dass wir dieses Fenster nun schon im dritten Jahr in Hamburg öffnen können. Möglich wird dies nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg, unseres Medienpartners NDR sowie unserer offiziellen Förderer ŠKODA und Blohm+Voss, wofür wir uns schon jetzt herzlich bedanken möchten."

Einen der Awards wird auch der Moderator der diesjährigen Preisverleihung entgegen nehmen können: Gregory Porter, Grammy-Gewinner und bereits 2014 ECHO Jazz-Preisträger, lieferte mit seinem Album Liquid Spirit den Bestseller des Jahres. Porter wird die Gala am 28. Mai gemeinsam mit dem deutschen Jazz-Sänger und ECHO-Preisträger Roger Cicero moderieren.

Tickets für den ECHO Jazz sind für 44,00 Euro (inkl. MwSt. und Gebühren, zzgl. Versandkosten) beim Ticketservice Karsten Jahnke unter 040-413 22 60, online unter www.kj.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) Sigrid Herrenbrück, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-0, Fax: (030) 590038-38

(sy)