Pressemitteilung | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK)

Ehrungen für Silvia Käppeli und Hermann Brandenburg bei der 3-Länderkonferenz

(Berlin) - Am 20. September 2015 wird Frau Dr. Dr. Silvia Käppeli mit der Agnes Karll-Medaille des deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) ausgezeichnet werden. Der DBfK ehrt damit die Verdienste von Käppeli um die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Pflegewissenschaft im deutschsprachigen Raum. Seit ihrer Pensionierung ist sie ehrenamtlich in Afghanistan aktiv und sorgt unter schwierigsten Bedingungen für Flüchtlinge.

In ihrem Berufsleben davor hat Käppeli immer wieder und ohne Scheu auf Schwächen und Probleme aufmerksam gemacht. Sei es mit einem Papier zur Rationierung von Pflege im Krankenhaus oder der Reaktion auf die Erfahrungen mit der Versorgung eines sterbenden Familienmitgliedes. Ethik ist ein zentrales Thema für sie. Ethik in ihrer ganz praktischen Relevanz für die Pflegepraxis, aber auch als Mitglied der Eidgenössischen Ethikkommission. Sie war eine zentrale Akteurin in der Professionalisierung der Pflege in der Schweiz und leitete u.a. das Zentrum für Entwicklung und Forschung in der Pflege (ZEFP) am Universitätsspital Zürich.

Die Agnes Karll Medaille wurde 2003 anlässlich des 100jährigen Bestehens des DBfK begründet. Sie wird alle drei Jahre verliehen. Mit ihr wurden für die Weiterentwicklung der Pflege bedeutsame Persönlichkeiten ausgezeichnet. Zu ihnen gehören die ehemalige ICN-Präsidentin Christine Hancock, die Begründerin des DNQP Doris Schiemann, die langjährige Leiterin des DBfK-Bildungszentrums Essen Renate Reimann und Deutschlands erste Pflegeprofessorin Ruth Schröck.

Bei der 3-Länder-Konferenz wird ein weiterer Preis verliehen. Bereits zum dritten Mal zeichnen der Bibliomed Verlag und der Verlag Hans Huber herausragende AutorInnen pflegebezogener Bücher aus. In diesem Jahr wird Prof. Dr. Hermann Brandenburg mit dem Pflegepublizistik-Preis geehrt. Prof. Brandenburg ist seit fast 20 Jahren Hochschullehrer im Bereich Gerontologie und Pflegewissenschaft. Er lehrt und publiziert intensiv zu Themen um die gerontologische Pflege. Die vorhergehenden Preisträgerinnen sind Prof. Dr. Eva-Maria Panfil und Prof. Dr. Angelika Zegelin.

Beide Auszeichnungen werden im Rahmen der Eröffnung der 3-Länderkonferenz Pflege und Pflegewissenschaft am 20. September 2015 im Konzilshaus in Konstanz überreicht. Die Laudatio für Frau Dr. Dr. Käppeli hält DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein, die Laudatio für Herrn Prof. Dr. Brandenburg hält Jürgen Georg vom Verlag Hans Huber.

Weitere Informationen zur Konferenz unter www.3-laenderkonferenz.eu.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK) Pressestelle Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 219157-0, Fax: (030) 219157-77

(sy)