Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Ehrungen für ehemaligen ZVEH-Präsidenten und zwei Vorstandskollegen / Walter Tschischka erhält Bundesverdienstkreuz

(Frankfurt am Main) - Auf der Jahrestagung des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in Mannheim sind drei Mitglieder aus dem ZVEH-Vorstand ausgeschieden, die die E-Handwerke über viele Jahre maßgeblich geprägt haben: Der bisherige Präsident Walter Tschischka und Vizepräsident Klaus-Dieter Pick kandidierten altersbedingt nicht mehr für das führende Verbandsgremium, Rolf Meurer verzichtete aus Gründen der Arbeitsbelastung.

Alle drei wurden für ihre großen Verdienste um die elektrohandwerkliche Organisation geehrt: Tschischka erhielt mit dem Ehrenring die höchste Auszeichnung des ZVEH und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ein Vertreter des Landeswirtschaftsministeriums Baden-Württemberg verlieh ihm zudem das Bundesverdienstkreuz. Pick wurde zum Ehrenmeister der elektro- und informationstechnischen Handwerke ernannt, Meurer erhielt das ZVEH-Ehrenzeichen in Gold.

Der neu gewählte ZVEH-Präsident Lothar Hellmann lobte die außerordentlichen Leistungen, die die langjährigen Weggefährten im Ehrenamt neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten erbracht haben. Tschischka habe mit seiner Persönlichkeit den deutschen Elektrohandwerken in seiner Amtszeit Gesicht und Stimme gegeben und ihnen auf vielen Ebenen politisches Gewicht verschafft. Unter seiner Ägide wurde auch die E-Marke eingeführt, die den E-Handwerken ein modernes und selbstbewusstes Erscheinungsbild verliehen hat.

Pick wiederum habe nicht nur erfolgreich die Interessen der neuen Bundesländer vertreten, sondern vor allem auch die Schnittstelle zwischen der elektrohandwerklichen Organisation und den Partnern von Industrie und Großhandel gebildet. Ein Großteil der E-Marken-Partnerschaften wurde auf seine Initiative hin begründet. Meurer, der auch den Vorsitz der ArGe Medien im ZVEH innehatte, sei insbesondere ein wichtiger Impulsgeber für die Themen Marketing und Nachwuchs gewesen. Unter seiner Federführung entstand unter anderem die E-ZUBIS-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Pressestelle Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2477470, Fax: (069) 24774719

(sy)