Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Ein Geburtstagsgeschenk für die Republik / BDL: jugend.macht.land. in den Startlöchern

(Berlin) - Schöner als sich beschenken zu lassen, ist anderen etwas zu schenken. Davon ist auch der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) überzeugt. Er geht an seinem 65. Geburtstag nicht in Rente, sondern macht den ländlichen Räumen mit "jugend.macht.land." ein besonderes Geschenk. "Das ist geballtes zivilgesellschaftliches Engagement, mit dem wir bundesweit ein Zeichen setzen", so Kathrin Funk, die BDL-Bundesvorsitzende.

Die jugend.macht.land.-Aktion des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum ist keine Eintagsfliege. Vielmehr zeigt der BDL damit deutlich, dass Dörfer und Gemeinden, in denen Landjugend zu Hause ist, Zukunft haben. "Heute wissen wir, dass «jugend.macht.land.» unsere Heimat im nächsten Jahr aktivieren wird, dass hunderte Ortsgruppen in den Startlöchern stehen, um zusammen Werte fürs Land zu schaffen", stellt Kathrin Funk fest: "Das ist das gemeinsame Geburtstagsgeschenk der Landjugendlichen an ihre Gemeinden und Dörfer, an ihre Freunde und Familien."

Seit dem 18. Dezember 1949, an dem der BDL gegründet wurde, macht der Jugendverband sich fürs Land stark. Seither wird er von einer paritätisch besetzten Doppelspitze geführt und ist Vorreiter für die Gesellschaft. Mit "jugend.macht.land." geht die Landjugend wieder voran. Mit einer Wette als ungewöhnliche Mitmach-Aktion will er die ländlichen Räume vitalisieren und Leben ins Land bringen. Nach einem so runden Geburtstag legen seine Mitglieder selbst Hand an und beschenken ihre Heimat. "Das symbolische Präsent zeigt deutlich, was Landjugendgruppen und Landesverbände tagtäglich ehrenamtlich für die ländlichen Räume leisten", betont die BDL-Bundesvorsitzende.

Die Kampagne ist ein wichtiger Bestandteil der Verbandsstrategie zur Mitgestaltung der ländlichen Räume. "#jml2015 ist ein Beispiel dafür, wie wir uns aktionsorientiert und eigenständig in Themen des ländlichen Raumes einmischen", so Kathrin Funk.

Mehr Informationen dazu unter www.macht-land.de.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)