Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Logistik / Materialfluss-Kongress am 3. und 4. April 2008 in Garching / 600 Experten erwartet / Neue Technologien und bewährte Praxis im Vordergrund

(Düsseldorf) - Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steckt eine erfolgreiche Logistik, erklärt Dr. Joachim Miebach, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik. Unter dem Motto Technologie & Best Practice findet der 17. Deutschen Materialfluss-Kongress am 3. und 4. April 2008 in Garching bei München statt. Mit Scanner-Technologien, Bilder­kennung und Sensorik wird der Daumenabdruck zum Türöffner, gibt Miebach einen der Trends vor. Das VDI Wissensforum erwartet zu dem größten deutschsprachigen Logistik-Kongress 600 Teilnehmer. In der Magistrale der Technischen Universität werden zahlreiche Hardware- und Softwarehersteller, Planer, Berater und Lehrstühle ihre neuesten Entwicklungen vorstellen sowie zu Gesprächen bereit stehen.

Das facettenreiche, mehrzügige Kongressprogramm stellt zahlreiche Strategien und Techniken für eine Erfolg versprechende Logistik vor. Experten aus der Industrie sowie der Hochschul- und Forschungslandschaft werden über die Zukunft intralogistischer Innovationen und daraus resultierender Anwendungen berichten. Branchen übergreifende Vorträge verschaffen eine kompakte Übersicht zu den Themenschwerpunkten: Radiofrequenz-Identifikation zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Informationstechnik in der Intralogistik, Technologien und Anwendungen der Fahrerlosen Transportsysteme. Best-Practice-Beispiele sollen das Lernen von der Praxis ermöglichen. Teilnehmer erhalten zudem nützliche Informationen zu einer effizienten Betriebsführung und -organisation.

Der Deutsche Materialfluss-Kongress wendet sich an Logistiker, Manager von Distributionszentren, Verantwortliche der innerbetrieblichen Logistik, Personalverantwortliche sowie Wissenschaftler und Studenten der logistischen Lehrstühle. Vor allem finden hier auch Hersteller und Anwender eine geeignete Plattform zum gemeinsamen Gespräch.

Auf dem 17. Deutschen Materialfluss-Kongresses wird wieder eine logistische Innovation mit dem Innovationspreis für Logistik 2008 ausgezeichnet.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)