Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

"Entscheidend ist, wie der Milchmarkt zukünftig ausgestaltet und wie Krisen vorgebeugt wird"

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) begrüßt die Berücksichtigung der Milcherzeuger im Koalitionsvertrag von Union und SPD: "Es ist wichtig und richtig, dass die Belange der deutschen Milchviehhalter bedacht werden. Für uns ist nun entscheidend, wie der Kurs der Marktausrichtung zukünftig konkret ausgestaltet wird", kommentiert BDM-Vorsitzender Romuald Schaber.

Um eine nachhaltige Milchviehwirtschaft sicherzustellen, müsse die Marktstellung der Milchviehhalter gestärkt werden. Zentral sei die grundsätzlich verbindliche Vereinbarung von Preisen und Mengen für die Milch vor der Lieferung an die Molkereiwirtschaft. Nur so könnten die Bauern auch von der Milchproduktion leben.

Vor dem Hintergrund der starken Volatilität der Milchpreise bewertet der BDM-Vorsitzende die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Notwendigkeit eines wirksamen und effektiven Sicherheitsnetzes der EU als gute Ausgangsbasis. Im nächsten Schritt muss aber nun auf EU-Ebene die vom BDM schon länger geforderte Monitoringstelle eingerichtet und sinnvoll ausgestaltet werden. Diese sei notwendig, um Marktkrisen frühzeitig zu erkennen. Die Bundesregierung wird außerdem aufgefordert, die von der EU-Kommission eingeräumte Option, dass Branchen- und Erzeugerorganisationen im Marktkrisenfall allgemein verbindliche Beschlüsse fassen können, uneingeschränkt zu unterstützen.

Insbesondere im Hinblick auf die 2015 wegfallende Milchquote fordert Schaber auch politisch die Weichen zu stellen, um eine nachhaltige Milchviehwirtschaft sicherzustellen. Wichtig ist, die Wettbewerbsfähigkeit durch hochveredelte Produkte mit entsprechender Wertschöpfung, die die Erzeugerkosten zur Gänze abdecken, zu erreichen. Dabei müssen auch die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und die Vielfalt in der bäuerlichen Landwirtschaft berücksichtigt werden.

Im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) haben sich aktive Milcherzeuger zusammengeschlossen, die ein existenzielles Interesse an der Weiterführung ihrer Betriebe haben. Der BDM ist unabhängig, parteilos und vertritt ausschließlich die Interessen der Milchviehhalter.

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(wl)