Pressemitteilung | Bauherren-Schutzbund e.V.

Entscheidung pro Eigenheimzulage ist der wirtschaftlich richtige Weg

(Berlin) - Der Bauherren-Schutzbund e.V. begrüßt als bundesweite Verbraucherschutzorganisation die Beschlüsse des Vermittlungsausschusses zum Fortbestehen der Eigenheimzulage. Damit stehen Bauherren wieder auf sicherem Fundament. Der BSB, der sich als einer der ersten gegen die geplante Streichung der für viele private Bauinteressenten ausschlaggebenden staatlichen Förderung wandte und sich innerhalb der „Aktion pro Eigenheim“ vehement für ihren Erhalt einsetzte, sieht damit auch den von ihm vertretenen Standpunkt bestätigt.

„Eigenheimzulage und Baukindergeld sind für viele Bauherren und Immobilienkäufer nicht Ersatz für fehlendes Eigenkapital, sondern sicheres Fundament für die Baufinanzierung und somit die Rückzahlung von Darlehen, “ kommentiert der 1. Vorsitzende Peter Pirovits. „Gerade Familien mit mittleren Einkommen können darauf nicht verzichten und müssen es glücklicherweise auch künftig nicht.“
Denn fehlt dieses Fundament, wird das Haus nicht gebaut, die Wohnung nicht gekauft. Etwa 35 Prozent bauwilliger Familien hatten in den zurückliegenden Monaten der Verunsicherung ihr Bauvorhaben bereits gestoppt. Der Baubranche drohten damit weitere 20 000 Arbeitsplätze wegzubrechen.

„Statt Sparen an falscher Stelle ist mit einer politisch richtigen Entscheidung jetzt erneut eine Chance wirtschaftlicher Belebung gegeben, “ meint Pirovits. Bei drastisch zurückgefahrenem öffentlichem Engagement hat der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern in den zurückliegenden Jahren bereits zu mehr als 80 Prozent zum Wohnungsneubau beigetragen und damit nahezu 50 Prozent der Arbeitsplätze in kleinen und mittelständischen Unternehmen bewahrt.

„Wenn sich jetzt private Bauherren in ihrem Entschluss wieder gefördert und sicherer fühlen, wird das auch der schwer angeschlagenen Bauwirtschaft nützen. Dazu kommt jeder in den privaten Wohnungsbau investierte Förder-Euro sowohl im Neubau als auch Altbau mehrfach in Form von Steuern und Sozialausgaben in die öffentlichen Kassen zurück.“ Überaus niedrige Hypothekenzinsen und sinkende Baukosten seien weitere Ermutigungen, den bis dato aufgeschobenen Bau des eigenen Hauses schnell in Angriff zu nehmen.

Bauherren-Schutzbund e.V. Kleine Alexanderstr. 9/10, 10178 Berlin Telefon: 030/3128001, Telefax: 030/31507211