Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW)

Erfolgreiche Zertifizierung der BAGFW Geschäftsstelle

(Berlin) - Die offizielle Zertifikatsübergabe erfolgte am 06.September2012 im Beisein des Präsidenten der BAGFW, Herrn Oberkirchenrat Johannes Stockmeier.

Aufbauend auf das seit einigen Jahren bestehende interne Qualitätsmanagement wurde in 2011 eine Qualitätsinitiative gestartet. Der Fokus lag auf der Weiterentwicklung und Verbesserung der internen Kommunikationsprozesse sowie der Vernetzung nach innen und zu den Hauptkunden. Diese sind in erster Linie die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege auf Bundesebene. Daher lag es für die BAGFW Geschäftsstelle nahe, sich neben der bekannten Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 auch nach den Kriterien der DGVM Zert, einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem für Verbände und Organisationen prüfen zu lassen. Dies erfolgte im Rahmen eines integrierten Audits durch die Zertifizierungsgesellschaft DQS. Seither darf die Geschäftsstelle der BAGFW die entsprechenden Prüfsiegel führen.

Die Qualitätspolitik der Geschäftsstelle basiert auf den Grundsatzpapieren der Freien Wohlfahrtspflege, die ebenfalls in diesem Jahr evaluiert und modifiziert wurden.

Unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden Aufbau- und Ablaufprozesse kritisch hinterfragt und weiterentwickelt. Der Blick von außen, durch einen unabhängigen Auditor, hilft "blinde Flecken" zu erkennen und bahnt den Weg für eine kontinuierliche Verbesserung. Das Zertifikat wird als Anerkennung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre geleistete Arbeit verstanden.

Davon ausgehend, dass ein systematisches Qualitätsmanagementsystem, die beste Voraussetzung ist, dass die BAGFW Geschäftsstelle ihrer Aufgabe, der Freien Wohlfahrtspflege die Ausschöpfung des Spielraumes für die aktive Mitgestaltung in der sozialpolitischen Landschaft zu ermöglichen, erfolgreich nachkommen kann, sieht sich die Geschäftsstelle in der Pflicht, diesen Weg fortzuführen.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) Bettina Neuhaus, Referentin, Presseabteilung Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin Telefon: (030) 24089-0, Telefax: (030) 24089-134

(cl)