Pressemitteilung |

Erfolgreicher Auftakt für die IFA 2006 / Großes Interesse an jährlicher IFA / 250 Teilnehmer bei europäischer Presse Konferenz in Athen

(Frankfurt) - „Die Consumer Electronics-Branche wächst europa- und weltweit dynamisch durch herausragende Innovationen und den Generationswechsel hin zur Digitaltechnik. In unserer digitalen Welt gewinnt sie beachtlich an Stärke und Selbstbewusstsein, was die aktuellen Marktzahlen eindrucksvoll unter Beweis stellen“, erklärte Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) während der IFA 2006 European Press Conference in Athen.

Diese Marktentwicklung verlangte, so Hecker, eine jährliche IFA, denn Verkaufs-Saison sei in jedem Jahr. Das Marktumfeld verlange aber auch, dass die IFA sowohl ihr Profil als auch ihr Konzept weiterentwickle. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin bestätigte: „Der positive Anmeldestand zur IFA 2006 zeigt, dass die Entscheidung für eine jährliche IFA richtig war. Mit der IFA 2006 beginnt eine neue Ära.“

Fast alle Vollsortimenter haben sich für die IFA 2006 angemeldet. Der Veranstalter gfu und die Messe Berlin erwarten eine ähnlich hohe Ausstellerzahl wie zur IFA 2005. Darüber hinaus werden namhafte Aussteller ihre Standfläche auf der diesjährigen IFA vergrößern. Gleichzeitig hat sich durch die Jährlichkeit die Nachfrage in den Bereichen Telekommunikation und IT verstärkt. Mit international ausgerichteten Fachhandels-Initiativen stärkt die IFA auch ihre Rolle als wichtigste Ordermesse zum Saisonstart im gesamten europäischen Raum. Dies beweist bereits die Entwicklung der europäischen Teilnahme der Fachbesucher in 2005, die gegenüber 2003 je nach Land zwischen 40 und 170 Prozent gestiegen ist.

Marktwachstum in Europa

Jürgen Boyny, Division Manager, GfK Marketing Services, informierte aus erster Hand über die positive Marktentwicklung der Consumer Electronis. Für 2006 rechnet der Marktexperte mit einem Wachstum von 4,1 Prozent, das sich in den Folgejahren in ähnlicher Höhe fortsetzen wird. Jürgen Boyny: „Innovative Produkte lassen den CE-Markt weiter wachsen. Auch aus Sicht der Marktforscher bedarf es einer jährlichen IFA.“

Dass Innovationen für Wachstum sorgen, beweist ein weiters Indiz: Im Jahr 2005 wurden beispielsweise 77 Prozent des Umsatzes mit TV-Gerätemodellen erzielt, die weniger als ein Jahr im Markt waren. Im Jahr 2000 betrug dieser Anteil nur 51 Prozent. Weiterer Wachstumsgarant ist die Tatsache, dass die modernen Bildschirmtechnologien LCD und Plasma erst knapp 10 Prozent des weltweiten TV-Gerätebestands stellen. Zudem weist der Bereich der mobilen Geräte enormes Steigerungspotenzial auf. Im Jahr 2005 wurden europaweit 160 Millionen Mobiltelefone, portable Navigationsgeräte, MP3-Player, digitale Kameras, Camcorder, Notebooks und ähnliche mobile Geräte verkauft.

IFA-Trends: High Definition und mobile Medien

„Die IFA 2006 wird ganz im Zeichen des Übergangs zu High-Definition-Medien stehen“, umriss Dr. Rainer Hecker die Innovationstrends der kommenden IFA. So erlebt HDTV seinen Durchbruch in Europa. Und mit den beiden neuen optischen Medien HD-DVD und Blu-ray Disc, die auf der IFA 2006 ihre Europa-Premiere haben, kommen Videos mit Kinoqualität ins Wohnzimmer. Zu den Highlights gehört auch der Trend zu komfortabler Kommunikation und Mediennutzung in mobilen Umgebungen, deren Verbreitung immer schneller voranschreitet. So wird die IFA 2006 zur europäischen Premiere neuer Mediendienste für Handheld-Empfänger. Parallel dazu bildet sich eine immer stärkere Orientierung der Kunden hin zu Qualitätsprodukten der bekannten Consumer Electronics Marken aus.

IFA stimuliert den Markt

Spiegelbild all dieser Trends ist die IFA in Berlin. Sie ist die erste Adresse für Fachbesucher und Experten der Consumer Electronics Branche weltweit. Die optimale Ausrichtung der Services auf die Bedürfnisse der Fachbesucher als Credo der IFA betonte Dr. Christian Göke: “Die Fachbesucher sind unsere VIPs. Mit international ausgerichteten Fachhandels-Initiativen stärkt die IFA ihre Rolle als wichtigste Ordermesse zum Saisonstart im gesamten europäischen Raum.“ So wird sich ein internationales Fachhandelsforum mit den Marktentwicklungen in Deutschland, in Europa und im internationalen Umfeld auseinandersetzen. Auch für die International Keynotes, bei denen die Top‑Manager der weltweiten Consumer Electronics‑Branche auf der IFA über die neuesten Produktentwicklungen und Strategien der Zukunft berichten, liegen schon jetzt Zusagen namhafter Persönlichkeiten vor.

Die Weichen sind gestellt: Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Innovation und Events ist die IFA weiterhin auf Erfolgskurs als Konjunkturmotor der Branche.

Die IFA 2006 findet vom 1. bis 6. September in Berlin statt.

gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Stresemann Allee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036

(bl)