Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Erfolgreicher Umweltschutz durch Nachrüstung / Breitschwert: Nachrüstung mit Rußpartikelfilter jetzt endlich fördern!

(München) - "Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern fordert die Politik auf, nun endlich eine finanzielle Förderung der Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern zu beschließen", so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeughandwerks Klaus Dieter Breitschwert, MdL zu der aktuellen Diskussion zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern in Sachen "Finanzierung der Förderung der Rußpartikelfilter".

Die Einführung des Katalysators in den 80er Jahren hat gezeigt, wie zukunftsweisende Umweltpolitik erfolgreich sein kann. Aus diesem Grund hofft das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern, dass sich die Bundesregierung und die Länder möglichst schnell auf eine finanzielle Förderung der Filternachrüstung von mindestens 350 Euro einigen können.

Unverständnis zeigt Breitschwert für Äußerungen aus der Automobilwirtschaft, besonders den Kauf von Neuwagen mit Partikelfilter zu fördern und nicht auch im gleichen Maße die Nachrüstung: "Wir brauchen gerade bei der Nachrüstung einen starken Anreiz zur Förderung des Partikelfilters. Nicht jeder kann sofort auf ein Neufahrzeug umsteigen. Der nachträgliche Einbau eines Filters ist daher eine sinnvolle Alternative zum Wohle der Umwelt. 'Das eine tun und das andere nicht sein lassen' muss die Devise sein."

Begrüßenswert sei auch der Vorschlag des bayerischen Umweltministers Schnappauf, über einen "Öko-Bonus" auch PKW-Halter einzubeziehen, die ihr Auto bereits im Jahr 2005 entsprechend nachgerüstet haben.

Breitschwert abschließend: "Die Erfahrungen mit der Förderung bei der Katalysator-Nachrüstung bestätigen, dass es realistisch ist, wenn man auf der Basis der geforderten Förderung bis Ende 2008 von einem Volumen bis 1,5 Millionen Filternachrüstungen bei vorhandenen Fahrzeugen ausgeht. Dies wäre ein großartiger Beitrag zum Umweltschutz. Die Politik hat jetzt lange genug diskutiert. Es gilt nun, zu einer vernünftigen und raschen Lösung zu kommen, die sowohl die Nachrüstung als auch den Kauf von Neuwagen mit Rußpartikelfiltern fördert!"

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Pressestelle Goethestr. 17, 80336 München Telefon: (089) 5126770, Telefax: (089) 51267777

(bl)