Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Erste Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein

(Hamburg/Neumünster) - In der ersten Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein hat die AGA-Tarifkommission ein Angebot vorgelegt.

Danach sollen die Gehälter 2013 um 2 Prozent steigen. Im kommenden Jahr ist eine weitere Erhöhung von 1,7 Prozent vorgesehen. "Die wirtschaftliche Lage der Betriebe hat sich seit dem letzten Abschluss vor zwei Jahren deutlich verschlechtert. Deswegen ist dieses Angebot mehr als akzeptabel", sagte Dr. Joachim von Müller, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Neumünster.
Unabdingbar ist aus Sicht des AGA auch die Laufzeit des Tarifvertrags von 24 Monaten. "Die Unternehmen brauchen in den wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten Planungssicherheit", betonte von Müller.

Der nächste Verhandlungstermin wurde für den 20. Juni 2013 angesetzt.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(cl)