Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Erster bundesweiter Abschluss in der Kautschukindustrie / 600.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

(Hannover) - Der Tarifabschluss für die Kautschukindustrie ist unter Dach und Fach. Die Löhne und Gehälter der rund 60.000 Beschäftigten werden zum 01.10. 2004 um 1,7 Prozent erhöht. Für die Monate Juli, August und September gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro. Darauf haben sich IG BCE und Kautschukarbeitgeber am späten Mittwochabend (18. August)in der dritten Verhandlungsrunde geeinigt. Das Abkommen hat eine Laufzeit von 12 Monaten bis zum 30.09.2005.

Der Tarifbezirk Nordost (neue Bundesländer) übernimmt diese Erhöhung. Außerdem verhandeln IG BCE und Arbeitgeber hier noch im Oktober diesen Jahres, um einen weiteren Schritt bei der Angleichung an das Westniveau zu erreichen. Die Ausbildungsvergütungen bleiben unverändert. Stattdessen werden 600.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze im Rahmen einer Ausbildungsplatzinitiative der Tarifvertragsparteien zur Verfügung gestellt.

Die gewerkschaftliche Tarifkommission hat das Ergebnis einstimmig gebilligt. Die IG BCE bewertet den Abschluss als einen guten Kompromiss. Das Ergebnis entspricht den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Lage der Branche.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: 0511/7631-0, Telefax: 0511/7631-713