Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Europäische Chemie-Industrie will formellen Sozialpartnerdialog in der EU

(Hannover) - Auf der diesjährigen Europäischen Sozialpartner-Konferenz der chemischen Industrie haben sich die beteiligten Organisationen, die Europäische Förderation der Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) und der Europäische Chemie-Arbeitgeberverband (ECEG), verständigt, der EU-Kommission die Aufnahme des formellen Sozialpartner-Dialogs auf europäischer Ebene anzubieten. Dies gaben der EMCEF-Präsident Hubertus Schmoldt und der derzeitige ECEG-Präsident Hans Paul Frey in Anwesenheit von über 100 Arbeitgeber- und Gewerkschaftsvertretern der Chemie aus 22 Ländern bekannt.

Chemie: Zweitgrößter Industrie-Sektor Europas

Die chemische Industrie ist mit rund zwei Millionen Beschäftigten der zweitgrößte Industrie-Sektor Europas und belegt Platz 1 im internationalen Vergleich der chemischen Industrien. Sie ist die erste große europäische Industriebranche, die einen solchen sozialen Dialog aufnehmen wird. Die Präsidenten von EMCEF und ECEG rechnen damit, dass nach Abwicklung der EU-internen Formalitäten dieser Dialog noch im Laufe des Jahres offiziell beginnen wird.

Vertrauensbildende Maßnahmen und gemeinsame Interessensgebiete

Die beiden Organisationen wollen damit die Chancen der Verträge von Maastricht und Amsterdam wahrnehmen, den Dialog im Interesse der Branche und ihrer Beschäftigten nutzen und Entwicklungsinitiativen für den europäischen Chemie-Sektor anstoßen. Dies steht gleichzeitig im Einklang mit der Lissabon-Strategie, wonach Europa bis zum Jahr 2010 zum dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum weltweit werden soll.

Die europäischen Chemie-Sozialpartner haben sich in Schritten aufeinander zu bewegt. Die bisherigen bilateralen Sozialpartnerkonferenzen dienten als vertrauensbildende Maßnahmen zum Kennenlernen der Personen, Organisationen und Mentalitäten in den verschiedenen europäischen Chemie-Industrien. Inzwischen hat sich bereits eine Zusammenarbeit zu Themen von gemeinsamem Interesse entwickelt. So wurde gemeinsam mit dem europäischen Chemie-Wirtschaftsverband CEFIC ein Positionspapier zur neuen EU-Chemikalienpolitik verabschiedet. Ferner wurde ein Memorandum zur freiwilligen Initiative „Responsible Care“ der chemischen Industrie beschlossen.

Bildung und Lebenslanges Lernen / Gemeinsames Positionspapier: Best-Pratice-Austausch

Auf der Sozialpartnerkonferenz in Helsinki verabschiedeten beide Organisationen nunmehr ein gemeinsames Positionspapier zum Thema „Bildung-, Qualifizierung und Lebenslanges Lernen“. Sie beschlossen die Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe (Joint Working Group). Diese soll eine Status-Quo-Analyse zur Praxis von Bildung, Qualifizierung und Weiterbildung in den verschiedenen chemischen Industrien Europas vornehmen. In einem zweiten Schritt soll über eine „Best practice“-Sammlung ein Informationsaustausch zwischen den verschiedenen nationalen Systemen erfolgen. Auf dieser Basis soll dann die Weiterentwicklung von Bildung und Qualifizierung in der europäischen chemischen Industrie gefördert werden.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: 0511/7631-0, Telefax: 0511/7631-713