Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Europas Verleger treffen sich in Leipzig

(Frankfurt) - Tagung der „Federation of European Publishers“ (FEP) vom 18. bis 20. Mai 2006 in Leipzig / Über 60 Teilnehmer aus 21 europäischen Ländern / „grenzübergreifender Austausch über branchenrelevante Themen“

Über 60 Verleger und Geschäftsführer von europäischen Verlegerverbänden aus 21 europäischen Ländern treffen sich zur Tagung der „Federation of European Publishers“ (FEP) vom 18. bis 20. Mai 2006 in Leipzig. Organisiert wird das Branchen-Treffen, das jährlich in einer anderen europäischen Stadt ausgerichtet wird, vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. „Die Tagung des Europäischen Verleger-Verbandes ist für die deutsche und europäische Verlegerschaft ein wichtiges Ereignis, da ein grenzübergreifender intensiver Austausch über branchenrelevante Themen und Interessen erfolgt“, sagt Dr. Jürgen A. Bach, Präsident der FEP und Vorsitzender des Verleger-Ausschusses im Börsenverein. „Zudem freuen wir uns über die Gelegenheit, unseren europäischen Kollegen die Buchstadt Leipzig präsentieren zu können“, so Bach.

Themen der Tagung sind unter anderem Urheberrechtsfragen, die Buchpreisbindung, Gesetzesinitiativen der europäischen Kommission sowie das elektronische Publizieren. Dr. Georg Girardet, Beigeordneter für Kultur der Stadt Leipzig, wird die Tagungsteilnehmer auf dem Gelände der Leipziger Messe begrüßen. Auf dem kulturellen Rahmenprogramm stehen ein Konzert des Leipziger „Thomanerchors“ und ein Abendessen im historischen Restaurant „Auerbachs Keller“. Eine Exkursion nach Dresden am 20. Mai bildet den Abschluss der Tagung.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Gudrun Bolduan Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-324, Telefax: (069) 1306-201

(bl)