Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Fachkräfte gewinnen und binden / DRV-Ausschuss Bildung bestätigt Vorsitzenden Prof. Brysch

(Berlin) - "Die Zukunft des Tourismus wird entscheidend durch das Personalmanagement bestimmt", ist Prof. Armin Brysch von der Hochschule Kempten überzeugt. Daher hat sich der jetzt vom Ausschuss Bildung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) im Amt bestätigte Vorsitzende diese Themen auf die Agenda der Verbandsarbeit geschrieben: "Das Gewinnen von Fachkräften und die Bindung der Reiseexperten an das eigene Unternehmen werden den Ausschuss in der neuen Legislaturperiode besonders beschäftigen."

Auf der jüngsten Sitzung des DRV-Bildungsausschusses wurde neben Prof. Brysch als Ausschussvorsitzender auch Dr. Katrin Hörner von Thomas Cook als stellvertretende Ausschussvorsitzende wiedergewählt. Ein weiteres Schwerpunktthema, mit denen sich die Ausschussmitglieder in den nächsten Monaten beschäftigen wollen, ist die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Für das gleichnamige DRV-Projekt unter dem Motto "Zeichen setzen für qualifiziert ausgebildeten Nachwuchs im Tourismus!" wurde im Rahmen der ITB Berlin 2014 der Startschuss gegeben. Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen aus Europa einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei Reiseunternehmen in Deutschland anzubieten und sie so für den Arbeitsmarkt in ihrem Heimatland zu qualifizieren. Unter dem Dach des DRV haben sich führende Reiseunternehmen in einem "Memorandum of Understanding" zur Teilnahme an der Initiative verständigt - darunter die Reiseveranstalter DER Touristik, FTI, Thomas Cook und TUI Deutschland sowie der Reisevertriebsanbieter Traveltainment.
Weitere Informationen zum DRV-Projekt auf der Verbandswebsite unter www.drv.de/fachthemen/bildung/jugendarbeitslosigkeit-bekaempfen.html

Für die beiden Schwerpunktthemen Mitarbeiterbindung in mittelständischen bzw. inhabergeführten Unternehmen sowie Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa wurden jetzt auf der Ausschusssitzung eigene Arbeitsgruppen gebildet. In einem Workshop während des 9. DRV-Reisebürotages (www.drv.de/aktuelles/drv-reisebuerotag.html) am 15. Mai 2014 in Frankfurt am Main wird Frau Dr. Katrin Hörner zum Thema "Mitarbeiterbindung im Reisebüro: Was wird getan - was kann man tun?" referieren.

Der DRV-Ausschuss Bildung wird darüber hinaus die folgenden Themen weiter verfolgen: die Fortführung der DRV-Ausbildungsoffensive, die Weiterentwicklung der beiden DRV-Websites zum Thema Ausbildung im Tourismus zukunft-buchen.de und tourismus-azubi.de, die Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Wiedereinsteigern beispielsweise nach der Elternzeit sowie die Weiterbildung von älteren Fachkräften beispielsweise in Bezug auf technische Neuerungen.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)