Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Fachverband schafft eigenes Qualifizierungsprogramm "Zert-Fliese" / Programm ist Antwort der Branche auf die Abschaffung der Meisterpflicht

(Berlin) - Der Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat ein eigenes Qualifizierungsprogramm "Zert-Fliese" gestartet. Ziel ist es, die Fort- und Weiterbildungsaktivitäten der Betriebe nach außen zu dokumentieren. Bauherren erkennen anhand der Wort-/Bildmarke von "Zert-Fliese", welche Betriebe besonders qualifiziert und bei der Auftragsvergabe zu bevorzugen sind. Das Qualifizierungsprogramm "Zert-Fliese" wird auch gegenüber Bauherren kommuniziert.

Die Einführung eines eigenen Qualifizierungsprogramms war mit der Verabschiedung des Positions- und Strategiepapiers im September 2012 beschlossen worden. Der FFN wird bei der Umsetzung von den wichtigsten Branchenpartnern unterstützt. Dazu gehören der Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V. und der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels e.V. sowie die Partnerunternehmen, mit denen der Fachverband Fliesen und Naturstein seit langen eng zusammenarbeitet.

"Das Qualifizierungsprogramm ist unsere Antwort auf den Wegfall der Meisterpflicht. Wir wollen Verbrauchern einen Kompass für das Finden eines qualifizierten Betriebes geben", so Karl-Hans Körner, Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein. "Wir wollen zeigen, dass es insbesondere für die meistergeführten Innungsbetriebe eine Selbstverständlichkeit ist, qualitativhochwertige Arbeit zu leisten, auch weil sie auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Wissens setzen."

Inhaltlich nehmen die Veranstaltungen des Qualifizierungsprogramms "Zert-Fliese" Themen auf, bei denen es technische Weiterentwicklungen auch mit Hinblick auf die zu verarbeitenden Produkte gab. Außerdem werden gefahrgeneigte Tätigkeiten aufgegriffen. Dazu gehören beispielsweise die Themenkomplexe Verbundabdichtungen und Großformate. Die Seminare sind fachorientiert und produktübergreifend. Zu den Seminaranbietern gehören die FFN-Landesverbände, Innungen, die Branchenverbände des Handels und der Hersteller sowie die FFN-Partnerunternehmen.

Die Mitgliedsbetriebe in der FFN-Verbandsorganisation können nach dem Seminarbesuch die Wort-/Bildmarke des Programms nutzen und werden in die Betriebssuche auf der Internetseite www.zert-fliese.de eingetragen. Betriebe, die bereits im Rahmen der ZDB-Meisterhaft-Kampagne qualifiziert sind, werden in die Betriebssuche von "Zert-Fliese" übernommen.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Pressestelle Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Fax: (030) 20314419

(sa)