Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Fast 10.000 Stunden für den DLT / Tarmstedt putzt sich zur Landjugendhauptstadt

(Berlin) - Endspurt ist angesagt. In einer Woche beginnt der 37. Deutsche LandjugendTag (DLT) in Tarmstedt. Seit zwei Jahren arbeiten viele niedersächsische Landjugendliche auf den 17. Juni hin, an dem mehr als 1000 junge Menschen aus der ganzen Republik erwartet werden. Für die drei Tage verwandeln sie das Ausstellungsgelände in die Landjugendhauptstadt Deutschlands.

Das Organisations-Team der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) steckt seit Monaten jede freie Minute in die Vorbereitung. Allein ihre bisherigen Treffen summieren sich auf 85 Stunden - pro Person versteht sich. Dann ist da auch die Theatergruppe, die mit eigenem Stück beim DLT auftrumpfen wird. Sieben Probenwochenenden von Freitag bis Samstag haben die Landjugendlichen bis zur Uraufführung von "Skandal um Rosi" schon hinter sich.

So richtig angepackt wird ab dem morgigen Samstag. Die Zeltstadt muss aufgebaut, das Gelände, das Veranstaltungs- und Verpflegungszelt für das große Bundestreffen vorbereitet werden. Etwa 30 ehrenamtliche Helfer legen in den nächsten fünf Tagen Hand an, damit am kommenden Freitag alles steht. Wenn dann die Gäste da sind, geht es richtig rund. Check-In, Versorgung, Exkursionen, politische Jugendveranstaltung, Feten, Austausch ... - Die NLJ hat für das lange ereignisreiche Wochenende mit prallem Programm fast 100 Helfer mobilisiert.

"Wir haben uns da voll reingehängt, damit das Bundestreffen bei uns eine runde Sache wird. Denn wir sind gern Gastgeber und wollen zeigen, was Niedersachsen so drauf hat", sagt Linda Lüddeke. Die stellv. NLJ-Vorsitzende ist stolz auf ihr super Team. Denn "ohne das beeindruckende Engagement unserer vielen Mitglieder, wäre der Deutsche LandjugendTag nicht zu stemmen."

Knapp 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit kommen da passend zum Veranstaltungsmotto "Zeit LOSzulegen" zusammen. - Ein Motto, das nicht nur gut klingt, sondern das die Landjugend lebt. Denn die jungen Aktiven krempeln die Ärmel hoch, packen an und gestalten Landleben: Egal ob vor, beim oder nach dem LandjugendTag, ob im Alltag oder bei Aktionen.

Auch wenn die Uhren rund um Tarmstedt jetzt noch eine Woche schneller gehen, weil noch so viel zu tun ist, freut sich die NLJ auf einen unvergesslichen DLT. Denn das große Ganze steht: Für Erfahrungstausch und das Kennenlernen von Land und Leuten ist gesorgt, Kultur, Demo und Theater sind gesetzt, die politischen Ehrengäste eingeladen. "Dann sind alle gefragt. Denn es ist ZEIT loszulegen. Wir müssen Verantwortung übernehmen, das Leben vor Ort gestalten und selbstbewusst zeigen, dass die ländlichen Räume mit uns Zukunft haben", sagt Sebastian Schaller, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).
Das letzte Mal war der Deutsche LandjugendTag im Juli 1997 in Niedersachsen zu Gast. Das damalige Bundestreffen in Braunschweig stand unter dem Motto "Keine Angst vor großen Tieren! Wir mischen uns ein".

Den "Deutschen LandjugendTag" gibt es seit 1950. Er wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert und gehört neben den Veranstaltungen auf der Grünen Woche zu den größten Events der Landjugend. Alle zwei Jahre richtet einer der 18 Landesverbände des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) das bundesweite Treffen aus - wie in diesem Jahr die Niedersächsische Landjugend. Detaillierte Informationen zum LandjugendTag gibt es online unter www.dlt2016.de.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(cl)