Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

Flughafen BBI stärkt Hauptstadtregion im internationalen Wettbewerb / UVB tritt Äußerungen von PDS und Grünen in Brandenburg entschieden entgegen

(Berlin) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat ihre Position, Berlin und Brandenburg brauchen einen leistungsfähigen internationalen Flughaben, noch einmal nachdrücklich bekräftigt. Nach Überzeugung der UVB wird der Flughafen BBI dringend benötigt, um im internationalen Wettbewerb der Standorte mithalten zu können.

Mit Blick auf gegenteilige Äußerungen führender Vertreter der PDS und der Grünen in Brandenburg sagte UVB-Präsident Gerd v. Brandenstein: "Wer jetzt nach erfolgtem Planfeststellungsbeschluss den Bau des BBI politisch wieder in Frage stellt, gefährdet das wichtigste Infrastrukturprojekt der Region und riskiert den Verlust tausender Arbeitsplätze."

Die drei bestehenden Berliner Flughäfen werden ihre Bilanz für 2004 voraussichtlich mit 15 Mio. abgefertigten Passagieren beschließen. Damit stossen die bestehenden Flughafenkapazitäten schon bald an ihre Leistungsgrenze.

Hinzu kommt: Bei einem zu erwartenden jährlichen Wachstum der Passagierzahlen von 5 Prozent werden bereits 2010 rund 20 Mio. Menschen in Berlin und Brandenburg abheben und landen.

Nach vorsichtigen Prognosen werden im BBI-Umfeld alleine bis 2010 rund 25.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Es werden sich neue und zukunftsorientierte Unternehmen ansiedeln - vom Dienstleiter bis zum Produktionsbetrieb. Für sie ist ein Flughafen mit Direktverbindungen in alle Welt ein wesentlicher Standortfaktor. Außerdem hat die Hauptstadtregion mit dem Bau des BBI die einmalige Chance zum Tor zur Welt für die gerade der EU beigetretenen mittel- und osteuropäische Staaten zu werden.

Brandenstein: "Es ist unverantwortlich, der Hauptstadtregion diese Zukunftschancen nehmen zu wollen!"

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: 030/310050, Telefax: 030/31005166