Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Fokussierung von Unternehmensressourcen / Richtlinie VDI 4401: Materialfluss-Segmentierung

(Düsseldorf) - Eine der Strategien zur Verbesserung der Unternehmensprozesse ist die Segmentierung der Fertigung mit Integration der indirekten Aufgaben der Produktionslogistik. Die Richtlinie VDI 4401 „Materialfluss-Segmentierung“ zeigt die bei der Segmentierung von Unternehmen und/oder Unternehmensfunktionen zu beachtende grundsätzliche Vorgehensweise am Beispiel der Integration von Logistikfunktionen.

Neben den Zielen und Vorteilen der Segmentierung werden die erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Segmentierung unter den Gesichtspunkten Struktur, Technik, Organisation und Steuerung behandelt. Zwei Beispiele der Materialfluss-Segmentierung bei einem Automobilhersteller und in einem Maschinenbaubetrieb untermauern die dargestellte Vorgehensweise und die erzielbaren Verbesserungen.

Die Richtlinie VDI 4401 ist für Fachverantwortliche in den Bereichen Fertigung und Logistik ein Arbeitsmittel bzw. eine Entscheidungshilfe, um durch die Strategie der Segmentierung einer Fertigung mit Integration der indirekten Aufgaben der Produktionslogistik Unternehmensprozesse zu verbessern.

Herausgeber der Richtlinie VDI 4401 „Materialfluss-Segmentierung“ ist die VDI-Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik (FML). Sie ist im Weißdruck in deutsch/englischer Fassung ab September 2007 beim Beuth Verlag in Berlin (Telefon +49 (0)30 26 01-22 60) zu einem Preis von 44,00 Euro erhältlich. Sie ersetzt den Entwurf vom Januar 2003. Unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de können VDI-Richtlinie auch online bestellt werden.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)