Pressemitteilung | Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V.

Forscher von morgen fördern / Führungskräfte der Chemie unterstützen "Jugend forscht"

(Köln) - Nachwuchswissenschaftlern auf die Beine helfen will der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA): Ab Oktober dieses Jahres unterstützt der VAA als offizieller Förderer die Initiative "Jugend forscht". Damit will er Jugendliche stärker für naturwissenschaftliche und technische Forschung begeistern und in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen.

Mit dem Geld, das der Führungskräfteverband jetzt der "Jugend forscht"-Geschäftsstelle zur Verfügung stellt, unterstützt er Messepräsentationen, Ausstellungen und Tagungen, auf denen "Jugend forscht" sich oder junge Forscher vorstellt. Zum ersten Mal treten VAA und "Jugend forscht" bereits vom 30. Oktober bis 2. November 2003 auf der Nürnberger Erfindermesse IENA gemeinsam auf.

Der Wettbewerb "Jugend forscht" fördert Interesse, Begabung und Kreativität junger Menschen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Er steht allen jungen Menschen bis 21 Jahre offen, die in Deutschland wohnen, hier zur Schule gehen oder eine Ausbildung absolvieren. Teilnehmer unter 16 Jahre starten in der Juniorsparte "Schüler experimentieren". Die Themen der Wettbewerbsarbeiten können frei gewählt werden, müssen aber in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik.

Verband angestellter Akademiker und Leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. (VAA) Kattenbug 2, 50667 Köln Telefon: 0221/160010, Telefax: 0221/160016