Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Früherer HRK-Generalsekretär Lange neuer Wissenschaftsstaatssekretär in Niedersachsen

(Bonn) - „Der neue niedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann hat eine gute Wahl getroffen“, kommentierte HRK-Präsident Professor Dr. Klaus Landfried die Ernennung des früheren HRK-Generalsekretärs Dr. Josef Lange zum Wissenschaftsstaatssekretär in Hannover am 4. März 2003. „Herr Lange hat in den fast zehn Jahren seiner Tätigkeit als Generalsekretär der HRK mit dem Präsidenten und dem Präsidium sowie den Mitgliedshochschulen der HRK eng, vertrauensvoll und ohne irgendeinen Konflikt zusammengearbeitet und sich in der HRK und in der Hochschulpolitik hohes Ansehen erworben. Er wird seinem Minister und den Hochschulen in Niedersachsen ein verlässlicher Partner sein. Namens der HRK gratuliere ich dem neuen Wissenschaftsminister und seinem Staatssekretär und wünsche ihnen für die niedersächsischen Hochschulen viel Erfolg.“

Lange war von 1990 bis Januar 2000 Generalsekretär der HRK und von Januar 2000 bis Juni 2001 Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin. Nach einer Beratertätigkeit für das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in der zweiten Jahreshälfte 2001 war er seit Anfang Januar 2002 Leiter der Abteilung Ressortkoordinierung in der Thüringer Staatskanzlei.

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Ahrstr. 39 53175 Bonn Telefon: 0228/8870 Telefax: 0228/887110