Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

GCB öffnet sich Event- und Incentive-Dienstleistern / GCB-Mitgliederversammlung wählt in Leipzig neuen Verwaltungsrat

(Frankfurt am Main) - Events und Incentives erhalten künftig ein größeres Gewicht innerhalb des GCB German Convention Bureau e.V.. Die GCB-Mitglieder befürworteten bei ihrer Versammlung in Leipzig die entsprechende Erweiterung der Spartenstruktur. Eventlocations sind nun in der Sparte „Städte und Kongresszentren“ zu finden, Incentive- und Eventagenturen in der Sparte „PCOs und sonstige Kongressdienste“. Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB: „Damit werden wir den zunehmenden Anfragen von Firmen aus diesem Segment gerecht, die gerne Mitglied im GCB werden möchten.“

Event- und Incentive-Anbietern stehen somit die Vorteile der GCB-Mitgliedschaft zur Verfügung. Sie können sich dann zum Beispiel auf der Website www.gcb.de, in der Online-Datenbank des GCB sowie bei Fam Trips und Site Inspections potenziellen Kunden vorstellen. Das GCB informiert Tagungsplaner zudem mit verkaufsfördernden Medien und Mailings über seine Mitglieder. Die Sonderraten für GCB-Mitglieder zur Teilnahme an der Messe „imex – incorporating Meetings made in Germany“, an weiteren großen Branchenmessen sowie an Workshops und Präsentationen in wichtigen Märkten sind weitere Leistungen. Die Marketingorganisation für das Kongress- und Tagungsland Deutschland bietet ihren Mitgliedern außerdem Mög-lichkeiten für internationales Networking und Erfahrungsaustausch sowie wichtige Marktinformationen, beispielsweise mit der Studie „Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt 2002/2003“.

Vogt blickte bei der Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Das „Neue Businesskonzept“, das der GCB-Geschäftsführer bei der letztjährigen Mitgliederversammlung vorgestellt hatte, wurde erfolgreich umgesetzt. Hauptaufgaben im Rahmen des Konzeptes waren die Einwerbung internationaler wissenschaftlicher Kongresse und Veranstaltungen im Firmengruppengeschäft nach Deutschland, Serviceleistungen für Mitglieder in verstärkter Kooperation mit der DZT und deren Auslandsvertretungen sowie die Beteiligung an der neuen Messe imex in Frankfurt. An der erfolgreichen Premiere der Messe hatte das GCB als strategischer Partner und Ansprechpartner für deutsche Besucher und Aussteller maßgeblichen Anteil.

Auf ein positives Echo stieß bei den GCB-Mitgliedern auch eine weitere Maßnahme: Die Einführung des Online-Erfassungssystems congress.net, mit dem das GCB künftig zeitnahe und regelmäßig aktualisierte Basisdaten zu Volumen und Struktur des deutschen Tagungs- und Kongressmarktes zur Verfügung stellen wird. Die Mitglieder wollen das System nach seiner erfolgreichen Implementierung verstärkt unterstützen.

Im 30. Jahr des GCB verabschiedete Lutz P. Vogt zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrates: Anton Kössl von Interplan Congress, Meeting & Event Management in München und Ursula Schörcher, Vorsitzende des Vor-standes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Kössl hatte das GCB seit seinen Anfängen begleitet und maßgeblich mit geformt. Mit etwas Wehmut verabschiedete sich auch Ursula Schörcher. Vogt würdigte den Einsatz und die große Fachkompetenz, mit der sie die Arbeit des GCB zwölf Jahre lang als Vorsitzende des Verwaltungs-rates geprägt hat.

Der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Nils Kroesen bezeichnete die „große Dame im deutschen Tourismus“ als „beste Lobbyistin für das Kongressland Deutschland“ und dankte ihr für die Gestaltung, konsequente Weiterentwicklung und Festigung des GCB. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Petra Hedorfer, die am 1. November 2003 auch die Nachfolge von Ursula Schörcher an der Spitze der DZT antritt. Neu im GCB-Verwaltungsrat ist zudem Carola Schröder, Gesellschafterin von Intercongress in Wiesbaden. Die weiteren Vertreter des GCB-Organs wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Die GCB-Mitgliederversammlung 2004 findet am 17. Juni im Congress Centrum Hamburg statt.

Das GCB ist die zentrale Marketingorgansation und Interessenvertretung für das Kongressland Deutschland. Zu den über 200 Mitgliedern zählen Hotels, Kongresszentren und -städte, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen internationalen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes.

Pressemeldung und Fotos liegen im Internet unter www.gcb.de zum Download bereit, wie auch Unterlagen für Mitglieder sowie Informationen zur imex -incorporating Meetings made in Germany.

German Convention Bureau (GCB) Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300, Telefax: 069/24293026