Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Gerhard Basko legt Vorsitz nieder

(Berlin/Bad Homburg) - Gerhard Basko legt sein Amt als Vorsitzender der BDSW Landesgruppe Thüringen nieder. "Gerhard Basko hat in seinen fast zwei Jahrzehnten Verbandsarbeit dafür gesorgt, dass die Zahl der Mitgliedsunternehmen in der Landesgruppe Thüringen deutlich angestiegen ist. Die 29 Mitgliedsunternehmen beschäftigen derzeit mehr als 60 Prozent der thüringischen Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter", so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer des BDSW.

Seit über 19 Jahren war Gerhard Basko Mitglied der Tarifkommission. Er hat die Tarifarbeit für die rund 2.500 Sicherheitsbeschäftigten in den Verbandsunternehmen maßgeblich mitgestaltet. Im Jahr 2001 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe. Im Jahr 2007 wurde er dann, als Nachfolger von Karl Rohrberg, zum Vorsitzenden gewählt.

"Wir bedanken uns bei Herrn Basko für sein fast 2 Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement für die Sicherheitswirtschaft in der Landesgruppe Thüringen, so Olschok. In der Vergangenheit war es Gerhard Basko durch sein Geschick in den Tarifverhandlungen immer wieder gelungen in Thüringen tragfähige Lösungen zu erzielen."

Gerhard Basko, der im Februar seinen 70. Geburtstag feierte, ist Geschäftsführer der VSU Bewachungs- und Sicherheitsunternehmen GmbH Thüringen.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Pressestelle Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(sy)